Im Jahr 2024 hat die Ukraine die Zahl der für den Betrieb zugelassenen ukrainischen Drohnen mehr als vervierfacht

Im Jahr 2024 hat das ukrainische Verteidigungsministerium mehr als 330 neue Modelle unbemannter Systeme für den Einsatz im Inland genehmigt, das sind mehr als viermal so viele wie im Vorjahr.
Was bekannt ist
Dies gab der stellvertretende Verteidigungsminister Valeriy Churkin in einem Gastbeitrag für Interfax-Ukraine bekannt. Ihm zufolge werden Drohnen nun zu einem Schlüsselelement in den Waffensystemen der führenden Armeen der Welt.
Im Zusammenhang mit dem Krieg gegen Russland setzt die Ukraine auf die Entwicklung von Hightech-Waffen als Antwort auf die zahlenmäßige Überlegenheit des Gegners.

Test einer ukrainischen faseroptischen Drohne. Illustration: Brave1
Nach Angaben von Tschurkin werden mehr als 95 % der an der Front eingesetzten Drohnen in der Ukraine hergestellt. Diese Dynamik zeugt von einem echten technologischen Durchbruch. Der stellvertretende Minister betont jedoch, dass die Wirksamkeit des Kampfes nicht nur von der Anzahl der Entwicklungen abhängt, sondern auch von der Fähigkeit, die Produktion systematisch und schnell zu steigern.
Tschurkin betonte, dass es jetzt vor allem darauf ankomme, billige, aber effektive Drohnen herzustellen, die dem Feind zu minimalen Kosten maximalen Schaden zufügen können. Dies wird seiner Meinung nach über die Widerstandsfähigkeit der Ukraine auf dem Schlachtfeld entscheiden.