Das Ende einer Ära: LG beendet Smartphone-Unterstützung im Juni 2025
LG wird den Support für seine Smartphones offiziell am 30. Juni 2025 einstellen. Nach dem Ausstieg aus dem Mobilfunkgeschäft im Jahr 2021 hat das Unternehmen noch mehrere Jahre lang Updates für aktuelle Modelle bereitgestellt, wie zum Beispiel für das LG Wing, sein letztes Flaggschiff, das im Oktober 2020 veröffentlicht wurde.
Was bekannt ist
Nach dem Ausstieg aus dem Markt konzentrierte sich LG auf Elektrofahrzeuge und verkaufte einige seiner Patente an andere Marken, darunter Oppo. Trotz der Schließung seiner Mobilfunksparte versprach das Unternehmen, Updates auf Android 12 zu unterstützen und veröffentlichte kritische Sicherheitspatches für einige Modelle.
LG wird jedoch bald alle Update-bezogenen Dienste schließen. Dabei handelt es sich insbesondere um das FOTA Mobile Update Center, die LG Bridge und die Online-Server. Das Unternehmen kündigte dies in seinem offiziellen Forum an und bedankte sich bei den Nutzern für ihre jahrelange Unterstützung.
Die Schließung der Update-Infrastruktur wird wahrscheinlich nicht viele Nutzer betreffen, da die meisten schon längst zu anderen Marken gewechselt sind. Dennoch bedeutet dieser Schritt das Ende der LG-Smartphone-Geschichte. Und wer weiß - vielleicht werden in Zukunft einige Modelle der Marke zu Sammlerstücken.
LG Electronics hat kürzlich bekannt gegeben, dass es sich aus dem Geschäft mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge zurückzieht. Die Tochtergesellschaft HiEV Charger wird aufgelöst, und ihre Mitarbeiter werden in anderen Geschäftsbereichen von LG Electronics eingesetzt. Das Unternehmen wird jedoch weiterhin seine Verpflichtungen zur Wartung der Stationen gemäß den bestehenden Verträgen erfüllen.
Quelle: Gizmochina