Spotify erhöht die Zahl der Nutzer auf 678 Millionen und den Gewinn auf 4,2 Milliarden Euro

Spotify berichtete, dass die Zahl der Premium-Nutzer von Spotify im ersten Quartal dieses Jahres (zwischen Januar und März) um fünf Millionen gestiegen ist. Das sind 12 % mehr als im ersten Quartal 2024, womit sich die Gesamtzahl der zahlenden Abonnenten auf 268 Millionen erhöht.
Was bekannt ist
Das Unternehmen meldete außerdem einen Rekord-Betriebsgewinn von 509 Millionen Euro (ca. 528 Millionen US-Dollar) im ersten Quartal. Der Gesamtumsatz von Spotify in den ersten drei Monaten des Jahres belief sich auf 4,2 Milliarden Euro (etwa 4,8 Milliarden US-Dollar). Ende März 2025 hatte der Dienst 678 Millionen monatlich aktive Nutzer, von denen 423 Millionen kostenlose Werbung nutzen.
Es gibt ein interessantes Detail in den Berechnungen: Wenn 423 Millionen Nutzer die kostenlose Version mit Werbung nutzen und 268 Millionen für die Premium-Version bezahlen, dann müsste die Gesamtzahl 691 Millionen betragen, nicht 678. Vielleicht haben sie sich irgendwo bei den Zahlen vertan, aber das ändert nichts an der Hauptsache - Spotify wächst weiterhin stetig, sowohl was die Nutzer als auch was die Finanzen angeht.
Trotz der Kritik an der Höhe der Zahlungen an Künstler bleibt Spotify der Marktführer unter den Musik-Streaming-Diensten. Im Jahr 2024 zahlte der Streaming-Dienst 10 Milliarden Dollar an Künstler, Produzenten und Musiklabels aus. Derzeit verdienen mehr als 10.000 Künstler mehr als 100.000 Dollar pro Jahr auf der Plattform. Insgesamt hat Spotify seit seinem Start fast 60 Milliarden Dollar an die Musikindustrie ausgeschüttet.
Quelle: Spotify