Neue Entlassungswelle bei Electronic Arts: 200 weitere Mitarbeiter verlieren im Zuge der Optimierung ihren Job

Kaum hatten wir von der Entlassung von rund 100 Entwicklern bei Respawn Entertainment erfahren, kündigte Electronic Arts eine neue, noch massivere Entlassungswelle an. Diesmal verabschiedete sich das Unternehmen von weiteren 200 Mitarbeitern, wovon vor allem das Experiences-Team betroffen ist, das für Spielerbetreuung, Fan-Service und Marketing zuständig ist. Dennoch wurden laut IGN auch andere EA-Abteilungen entlassen.
Was bekannt ist
In seiner offiziellen Erklärung begründete Electronic Arts diese Maßnahmen mit der "fortgesetzten Konzentration auf langfristige strategische Prioritäten" und der Notwendigkeit, "Teams effektiver auszurichten und Ressourcen zuzuweisen, um zukünftiges Wachstum zu fördern".
Das Unternehmen versicherte, dass es seine Mitarbeiter "während dieses Prozesses mit Sorgfalt und Respekt" behandelt und versucht, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, indem es den Betroffenen hilft, neue Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens zu finden, wann immer dies möglich ist, und während der Übergangszeit Unterstützung bietet.
Damit beläuft sich die Gesamtzahl der entlassenen Mitarbeiter von Electronic Arts allein heute auf etwa 300, einschließlich der bereits angekündigten Kürzungen bei Respawn, wo zwei unangekündigte Projekte gestrichen und die Teams von Apex Legends und Star Wars Jedi verschlankt wurden.
Quelle: IGN