Ein schmerzlicher Verlust für Titanfall-Fans: Unter den abgesagten Projekten von Respawn war auch ein Extraktions-Shooter in einem vertrauten Universum

Die jüngste Entlassungswelle bei Electronic Arts hat Respawn Entertainment, die Macher des legendären Titanfall und des beliebten Apex Legends, hart getroffen. Neben der Entlassung von rund 100 Mitarbeitern wurde bekannt, dass unter den beiden gestrichenen "frühen" Inkubationsprojekten von Respawn ein neuer Extraktions-Shooter war, der im geliebten Titanfall-Universum angesiedelt gewesen wäre.
Was bekannt ist
Die Informationen dazu stammen aus dem Bericht des renommierten Bloomberg-Journalisten Jason Schreyer. Ihm zufolge trug das Projekt den Codenamen "R7" und befand sich in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, war also noch weit von einer vollständigen Veröffentlichung entfernt. Details über das gecancelte Spiel im Titanfall-Universum wurden nicht bekannt gegeben.
Trotz der Schließung dieses vielversprechenden Projekts versicherte Respawn, dass es die entlassenen Mitarbeiter unterstützen wird und ihnen unter anderem neue Möglichkeiten innerhalb von Electronic Arts anbietet. Die Teams von Apex Legends und Star Wars Jedi werden weiterhin an ihren aktuellen Projekten arbeiten, einschließlich der kommenden saisonalen Inhalte und dem "nächsten Kapitel der Star Wars Jedi-Serie", einer Star Wars Jedi-Fortsetzung: Survivor, das bereits im September 2023 angekündigt wurde.
Respawn hat derzeit mindestens drei Projekte in Entwicklung, den gecancelten Shooter nicht mitgerechnet. Apex Legends ist nach wie vor das Vorzeigeprojekt des Studios, an dem es ständig arbeitet, um saisonale Inhalte und groß angelegte Spiel-Updates zu veröffentlichen. Neben der Fortsetzung von Star Wars Jedi: Survivor unterstützt Respawn auch die Entwicklung eines rundenbasierten Einzelspieler-Strategiespiels, das im Star Wars-Universum angesiedelt ist: Star Wars: Zero Company, das kürzlich angekündigt wurde und die Geschichte eines ehemaligen Offiziers der Hawkeye Republic erzählt, der eine ungewöhnliche Gruppe namens Company Zero anführt.
Es ist jedoch schade, dass wir nie ein neues Spiel der Titanfall-Serie sehen werden.
Quelle: Bloomberg