MEDIEN: Galaxy Flip 7 wird Exynos 2500 erhalten - Produktion beginnt im Mai
Zum ersten Mal in der Geschichte der faltbaren Smartphones wird Samsung auf den traditionellen Qualcomm Snapdragon-Prozessor verzichten. Laut südkoreanischen Medien wird das neue Galaxy Flip 7 mit dem proprietären Exynos 2500-Chip ausgestattet sein und die Massenproduktion des Geräts wird im Mai beginnen.
Was bekannt ist
Bisher wurden alle faltbaren Smartphones von Samsung ausschließlich von Snapdragon angetrieben. Es wurde erwartet, dass das Galaxy Flip 7 den neuesten Snapdragon 8 Gen 4 (Elite for Galaxy) erhalten würde, aber Ende letzten Jahres tauchten Gerüchte über Exynos 2500-Tests auf. Ursprünglich plante das Unternehmen, diesen Chip in die Flaggschiff-Serie Galaxy S25 einzubauen, aber aufgrund der geringen Ausbeute an geeigneten Chips (weniger als 60 %) wurde die Idee aufgegeben.
Die Produktionsmengen des Galaxy Flip sind jedoch viel geringer als die des Galaxy S, so dass Samsung bereit ist, auch mit der aktuellen Exynos 2500-Leistung von 20-40 % Verfügbarkeit zu arbeiten. Dieser Schritt könnte dem Unternehmen helfen, in Zukunft hohe Preise für Qualcomm-Chips zu vermeiden, die die Kosten für Komponenten jedes Jahr um einen zweistelligen Prozentsatz erhöhen.
Das Galaxy Flip 7 wird voraussichtlich im Juli vorgestellt werden. Der Start der Massenproduktion des Exynos 2500 wird es Samsung ermöglichen, Erfahrungen mit der 3nm-Produktion zu sammeln. Dies wird die Grundlage für die Verbesserung der nächsten Generation des 2-nm-Prozesses sein, der für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens äußerst wichtig ist.
Insider sagen, dass das Flip7 ein größeres externes Display haben wird - fast rechteckig mit 4 Zoll anstelle der aktuellen 3,4 Zoll. Auch der Akku soll auf 4300 mAh anwachsen (im Vergleich zu 4000 mAh beim Flip6), obwohl die Ladegeschwindigkeit unverändert bleibt. Die Kameras werden die gleichen bleiben wie beim Flip6: 50+12 MP.
Quelle: SamMobile