Polen kauft 400 AIM-120D-3 AMRAAM-Raketen für mehr als eine Milliarde Dollar

Die Vereinigten Staaten haben sich bereit erklärt, Polen die neuesten AIM-120D-3 AMRAAM-Luft-Luft-Raketen zu verkaufen, die die Fähigkeiten des Landes in der Luftfahrt verbessern werden, insbesondere für die Kampfflugzeuge F-16 und F-35.
Was bekannt ist
Das US-Außenministerium hat die Ausfuhr von bis zu 400 AIM-120D-3 AMRAAM-Raketen nach Polen genehmigt, die Luftziele in einer Entfernung von über 150 km treffen können. Neben den Raketen umfasst das Geschäft auch die Lieferung von Lenkmodulen, Testgeräten, Containern, Ersatzteilen und logistischer Unterstützung.
Der Gesamtwert des potenziellen Geschäfts beläuft sich auf 1,33 Milliarden Dollar, die genauen Bedingungen müssen jedoch noch auf zwischenstaatlicher Ebene vereinbart werden.

Die Mittelstreckenrakete AIM-120 AMRAAM. Illustration: RTX
Die Raketen sollen in die Flugzeuge F-16C/D Jastrząb und F-35A Husarz eingebaut werden. Die Auslieferungen können frühestens 2030-2031 beginnen. Der Hauptauftragnehmer wird die RTX Corporation (Raytheon Technologies) sein. Insgesamt wird Polen eines der ersten Länder sein, das diese Raketen in der neuesten Modifikation erhält, die seine Verteidigungsfähigkeit und technische Kompatibilität mit den NATO-Streitkräften erhöhen wird.
Quelle: DSCA