Sechstes Tankschiff der John-Lewis-Klasse zur Unterstützung von Marineeinsätzen in den USA getauft

Von: Mykhailo Stoliar | gestern, 14:04

Die US-Marine hat das sechste Tankschiff der John Lewis-Klasse, USNS Sojourner Truth, auf der General Dynamics NASSCO-Werft in San Diego, Kalifornien, getauft.

Was bekannt ist

Das Schiff wurde nach Sojourner Truth benannt, einer berühmten amerikanischen Abolitionistin und Frauenrechtsaktivistin, die im 19. Ihr Nachfahre in der sechsten Generation nahm als Pate an der Zeremonie teil und ließ traditionell eine Flasche Champagner am Bug des Schiffes zerschellen.

Der Kiel des Schiffes wurde im Juni 2024 gelegt. Nach ihrer Indienststellung wird die USNS Sojourner Truth unter dem Kommando des Military Sealift Command operieren. Ihre Hauptaufgabe ist die kontinuierliche Versorgung von Schiffen mit Treibstoff, Lebensmitteln, Ausrüstung und Personal zur Aufrechterhaltung der US-Einsatzbereitschaft in aller Welt.

Der Kommandant des MSC Pacific, Kapitän Mika Murphy, betonte, dass die Flotte ohne Logistikschiffe dieser Klasse nicht in der Lage wäre, ein hohes Tempo und eine hohe Mobilität aufrechtzuerhalten, und dass die Einsatzgruppen an Landstützpunkte gebunden wären.

Das Schiff ist 227 Meter lang, 33 Meter breit, hat eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Knoten und eine Reichweite von über 11.000 Kilometern. Es ist mit Nahbereichsabwehrsystemen, 50-Kaliber-Maschinengewehren, Boden-Luft-Raketen und Torpedos ausgestattet und kann bis zu 120 Besatzungsmitglieder und einen Marinehubschrauber mitführen.

Quelle: X