Apple und Google vereinbaren, Google Gemini noch in diesem Jahr auf das iPhone zu bringen
Apple ist in Gesprächen mit Google, um das Modell der künstlichen Intelligenz Gemini in seine Geräte zu integrieren. Diese Entscheidung ist auf die Schwierigkeiten zurückzuführen, die Apple bei der Entwicklung seiner eigenen Tools für künstliche Intelligenz hat, wie z. B. das aktualisierte Siri und Apple Intelligence.
Was bekannt ist
Gemini, das bereits auf Samsung-Geräten verfügbar ist, übertrifft die derzeitigen Fähigkeiten von Apple im Bereich der künstlichen Intelligenz bei weitem, was die Vereinbarung besonders wichtig macht.
Gemini ist als integriertes, aber optionales Extra für iPhone-Nutzer geplant und nicht als Ersatz für bestehende Funktionen. So kann Apple seinen Kunden vorübergehend fortschrittliche KI-Funktionen anbieten, während das Unternehmen weiter an seinen eigenen Lösungen arbeitet. Bislang nutzt das Unternehmen auch die ChatGPT-Funktionen von OpenAI in seinen Geräten.
Es wird erwartet, dass die Vereinbarung im Juni auf der WWDC-Konferenz zusammen mit der Veröffentlichung von iOS 19 offiziell bekannt gegeben wird.
Quelle: bloomberg