Sie können jetzt freigegebene Fotos in Google Fotos bearbeiten
Google Fotos ermöglicht es Nutzern jetzt, Fotos und Videos in freigegebenen Alben zu bearbeiten.
Was bekannt ist
Bisher konnte ein Foto, sobald es freigegeben wurde, nicht mehr bearbeitet werden. Diese Einschränkung wurde oft zu einem Problem für diejenigen, die das Foto nach der Freigabe ändern wollten, z. B. um das Gesicht in einem Porträt zu verbessern oder die Magic Eraser-Funktion zu verwenden, um ein unerwünschtes Element zu entfernen.
Dank des Updates können Nutzer nun Änderungen an einem Foto vornehmen, nachdem es zu einem Album hinzugefügt wurde. Dies gilt jedoch nur für Bilder, die dem Nutzer gehören. Das heißt, Sie können die Fotos einer anderen Person in einem freigegebenen Album nicht bearbeiten. Damit die Änderungen angezeigt werden, müssen sie in derselben Originaldatei gespeichert werden, nicht als Kopie. Andernfalls werden die Änderungen nicht in dem freigegebenen Album angezeigt.
Diese Funktion steht den Nutzern bereits in der Webversion von Google Fotos sowie auf iPhone und iPad zur Verfügung. Auf Android-Geräten ist sie jedoch noch nicht verfügbar.
Google merkte an, dass die Änderungen bereits funktionieren und dass es jetzt viel einfacher ist, freigegebene Fotos zu bearbeiten.
Zur Erinnerung: Google Fotos ermöglicht es, gespiegelte Selfies auf Android zu korrigieren. Diese Option wurde bereits im September letzten Jahres angekündigt, ist aber jetzt für die meisten Android-Nutzer verfügbar. Mit der neuen Funktion in Google Fotos können Sie jetzt Bilder direkt in der App spiegeln.
Quelle: Google