Neue Gemini-Widgets mit Mikrofon, Kamera und Live-Modus sind jetzt auf dem iPhone verfügbar

Nach dem Hinzufügen von Verknüpfungen für den Sperrbildschirm, das Kontrollzentrum und den Action Button hat Google die Gemini-App für das iPhone aktualisiert, um die erwarteten Widgets für den Startbildschirm zu integrieren.
Was bekannt ist
Zwei neue Widgets stehen den Nutzern jetzt zur Verfügung. Das erste ist ein 2×2 Quadrat mit vier Symbolen. In der oberen linken Ecke befindet sich ein Symbol mit dem Gemini-Logo, das die App und die Tastatur öffnet. Es hat einen dünnen Umriss und ändert seine Farbe je nach Abonnement: blau und lila für die kostenlose Version und rötlich für Gemini Advanced. Darunter befinden sich die Mikrofontasten für Sprachanfragen, die Kamerataste zum Hinzufügen eines Fotos zu einer Anfrage und der Zugang zu Gemini Live im Vollbildmodus.
Das zweite Widget ist rechteckig, mit dem Ask Gemini Panel in Form einer Pille, mit dem Mikrofon auf der rechten Seite. Darunter befinden sich zwei weitere Aktionen: eine öffnet die Dateiauswahl des Systems zum Hochladen von Dokumenten, die andere öffnet die Galerie.




Die aktualisierten Widgets sind im Stil der Google-Suche gestaltet und haben sich zu einer der von den Nutzern am meisten gewünschten Funktionen entwickelt. Jetzt können iPhone-Besitzer direkt vom Startbildschirm aus schneller mit dem KI-Dienst interagieren. Andere Nutzer warten derweil auf eine für das iPad optimierte Version von Gemini, die bereits auf Android-Tablets verfügbar ist.
Google hat außerdem damit begonnen, nach und nach ein neues Gemini-Widget für den Android-Startbildschirm einzuführen. Es ist im Stil von Material You (Material 3) gestaltet und unterstützt dynamische Farbgebung in Übereinstimmung mit dem Systemthema.
Quelle: 9to5Google