Das Ende der Codemasters Rally-Ära: Das legendäre Studio stellt die Entwicklung künftiger Rennsimulatoren ein

Es ist eine traurige Zeit für Fans von virtuellen Rallyes. Codemasters, das Studio, das die Serien Colin McRae Rally und DiRT auf die Welt gebracht hat, hat angekündigt, dass es die Entwicklung künftiger Spiele einstellen wird. Mit dieser Entscheidung endet die mehr als zwanzigjährige Geschichte der Entwicklung von High-End-Rennsimulatoren, die 1998 mit der Veröffentlichung des ersten Colin McRae Rally begann.
Was bekannt ist
Codemasters hat offiziell das Ende seiner Zusammenarbeit mit der World Rally Championship (WRC) bekannt gegeben und damit auch die "Aussetzung" der Pläne zur Entwicklung künftiger Rallye-Projekte. Zur Erinnerung: Electronic Arts, das das britische Studio im Jahr 2021 übernommen hat, stellt damit die Zukunft einer der bekanntesten Rennspiel-Franchises in Frage.
"Jede große Reise findet früher oder später ihr Ziel, und heute geben wir bekannt, dass wir das Ende der Straße für WRC erreicht haben", so Codemasters in einer Erklärung. "Nach der Veröffentlichung von EA SPORTS WRC im Jahr 2023 wird die Saison 2024, einschließlich des kürzlich veröffentlichten Hard Chargers Content Packs, unsere letzte Erweiterung sein. Wir stellen derzeit die Pläne zur Entwicklung zukünftiger Rallye-Spiele ein. Seien Sie versichert, dass EA SPORTS WRC weiterhin für bestehende und neue Spieler verfügbar sein wird."
"Wir hoffen, dass das Spiel weiterhin für Freude, Spannung und Nervenkitzel im Rallyesport sorgen wird. Wir haben unser Herz und unsere Seele in die Entwicklung des Spiels für unsere Fans gesteckt und wir wissen, dass Sie diese Leidenschaft am Leben erhalten werden. Unsere Partnerschaft mit der WRC ist ein Höhepunkt unserer langjährigen Reise bei Codemasters, die mit Spielen wie Colin McRae Rally und DiRT jahrzehntelange Off-Road-Rennerlebnisse geschaffen hat."
"Wir haben ein Zuhause für jeden Rallye-Enthusiasten geschaffen, indem wir unermüdlich danach streben, die Grenzen zu erweitern und den adrenalingeladenen Nervenkitzel des Fahrens am Limit zu liefern. Wir haben unglaublich talentierte Rennspielentwickler zusammengebracht, mit einigen der Ikonen des Sports zusammengearbeitet und hatten die Möglichkeit, unsere Liebe zum Rallyesport zu teilen. Wir sind allen Fans dankbar, die Teil unserer Rallye-Reise waren und sind."
Es ist erwähnenswert, dass es Anfang dieser Woche Berichte über Entlassungen von bis zu 400 Mitarbeitern bei Electronic Arts gab, obwohl noch nicht bekannt ist, ob diese Entlassungen Codemasters betreffen. Auf jeden Fall wird die Nachricht über die Beendigung der Entwicklung von Rallye-Spielen des legendären Studios sicherlich viele Fans des Genres verärgern.
Quelle: Electronic Arts