TikTok versetzt Twitch einen vernichtenden Schlag: Der Streaming-Riese verliert im Kampf um die Aufmerksamkeit der Zuschauer an Boden
Der Kampf um den Titel der besten Streaming-Plattform nimmt kein Ende, und ein aktueller Bericht von StreamsCharts zeigt, dass Twitch beginnt, den Kampf zu verlieren. Den Analysten zufolge hat TikTok Live im ersten Quartal 2025 einen echten Durchbruch erzielt und den Marktanteil von Twitch in Bezug auf die Anzahl der gesehenen Stunden fast verdoppelt.
Was bekannt ist
Es ist erwähnenswert, dass TikTok ein viel größeres Publikum hat als Twitch, und die Mechanismen zur Entdeckung neuer Inhalte auf dieser Plattform sind viel effizienter. Aber selbst wenn man dies berücksichtigt, konnte TikTok Live im ersten Quartal 2025 27 % aller angesehenen Sendestunden für sich gewinnen, während Twitch mit 16,3 % nur knapp daran vorbeischrammte.
Dem Bericht von StreamsCharts zufolge liegt Twitch auf dem breiteren Streaming-Markt nur an dritter Stelle, hinter YouTube und TikTok. Falls Sie sich fragen, wo Kick.com liegt, die Plattform liegt auf dem vierten Platz mit etwa 2,9 % aller angesehenen Stunden im ersten Quartal 2025.
Die Datenanalyse zeigt, dass YouTube mehr als 50 % der gesamten Zuschauerzahl kontrolliert, wobei YouTube Gaming 7 % dieser Zahl ausmacht. Wenn es jedoch um Gaming-Inhalte geht, ist Twitch immer noch führend. Obwohl die Plattform, die sich im Besitz von Amazon befindet, nur 16,3 % der Gesamtzuschauerzahl erreicht, hat sie einen Anteil von 12,6 % am Spielemarkt. Im Vergleich dazu beträgt der Anteil von TikTok an der Gaming-Streaming-Szene nur 3,3 %.
TikTok gewinnt im Gaming-Sektor aktiv an Bedeutung, aber die meisten Streamer nutzen es als zusätzliche Einnahmequelle und nicht als Hauptplattform. In den letzten Monaten wurden erste esports-Turniere auf der Plattform veranstaltet, aber die meisten Nutzer sehen TikTok immer noch als einen Ort für zielloses Scrollen und nicht für ernsthaftes Streaming.
Quelle: Stream-Charts