Astral Chain-Schöpfer und Nier Automata-Designer verlässt PlatinumGames und gründet sein eigenes Studio
Nach monatelangen Spekulationen hat Takahisa Taura, Regisseur des Kultspiels Astral Chain und Designer des ebenso berühmten Nier Automata, endlich seinen Abschied von PlatinumGames bestätigt. In der neuesten Ausgabe der japanischen Zeitschrift Famitsu kündigte Taura die Gründung seines eigenen Unternehmens namens Eel Game Studio an und fügte hinzu, dass er zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Details bekannt geben könne.
Was bekannt ist
Gerüchte über Tauras Weggang kursieren bereits seit dem letzten Jahr, als er die Erwähnung von PlatinumGames aus seinem Twitter-Profil entfernte und seine Berufsbezeichnung auf seiner öffentlichen Facebook-Seite änderte. In den letzten Monaten wurde auch über die Zukunft anderer wichtiger PlatinumGames-Mitarbeiter diskutiert, insbesondere nachdem der Creative Director des Studios, Hideki Kamiya, die Gründung eines neuen, von Capcom unterstützten Studios ankündigte, dem ehemalige Platinum-Entwickler angehören.
In einem kürzlich von Kamiya geposteten Video deutete der Bayonetta-Designer an, dass weitere Schlüsselfiguren Platinum verlassen haben, darunter Bayonetta 3-Director Yusuke Miyata, Metal Gear Rising-Director Kenji Saito sowie Anarchy Reigns- und Resident Evil-Charakterdesigner Masaki Yamanaka.
"Spiele werden von Menschen erschaffen", sagte Kamiya in dem Video, "Wo auch immer sie von hier aus hingehen, sie werden Dinge erschaffen, die nur sie tun können... bitte warten Sie auf ihre Arbeit.
Zu diesem Zeitpunkt weigerte sich ein Vertreter von PlatinumGames, einen Kommentar zum möglichen Weggang dieser Entwickler aus dem Studio abzugeben. Seit der Ankündigung von Kamiyas Weggang im Oktober 2023 hat sich Platinum relativ ruhig verhalten, Interviews abgelehnt und sich nur selten zu seinen Zukunftsplänen geäußert. Erst im Januar brach das Studio das Schweigen, indem es ein Statement über seine Zukunft veröffentlichte, gefolgt von der Ankündigung eines neuen Ninja Gaiden-Spiels, das Platinum in Zusammenarbeit mit Koei Tecmo und Microsoft entwickelt. Die Bestätigung von Tauras Abgang verstärkt nun nur noch das Gefühl, dass es bei PlatinumGames bedeutende Veränderungen gibt und weckt noch mehr Interesse an den zukünftigen Projekten des Studios und des neu gegründeten Eel Game Studios.
Quelle: @Genki_JPN