Alarmierende Signale aus der Marathon-Alpha: Spieler und Streamer fordern eine dringende Verschiebung der Veröffentlichung

Die erste öffentliche Vorstellung der Alpha-Version des Shooters Marathon hat bei denjenigen, die das Glück hatten, einen frühen Zugang zu erhalten, gemischte Reaktionen hervorgerufen. Neben einigen positiven Rückmeldungen haben viele Spieler, insbesondere einflussreiche Inhaltsersteller, ernsthafte Bedenken über den aktuellen Stand des Spiels geäußert und fordern, dass es verschoben werden sollte.
Was bekannt ist
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Alpha-Version von Marathon nur ein frühes Entwicklungsstadium ist und nicht die endgültige Qualität des Produkts widerspiegelt. Doch selbst unter Berücksichtigung dieser Tatsache sprechen sich einige namhafte Streamer und YouTuber offen für eine Verschiebung der für September 2025 geplanten Veröffentlichung des Spiels aus. Obwohl die Gesamtzahl der Spieler während dieser kurzen Testphasen aufgrund des begrenzten Zugangs nicht aussagekräftig ist, ist der starke Rückgang der Aktivität nach dem Start der Alpha ein beunruhigendes Signal.
Das Interesse an Marathon bei denjenigen, die bereits die Gelegenheit hatten, das Spiel zu spielen, nimmt rapide ab, und die Ersteller von Inhalten, die viel Zeit mit dem Spiel verbracht haben, äußern die Befürchtung, dass das Spiel noch erheblich überarbeitet werden muss und dass die Veröffentlichung im Jahr 2025 verfrüht ist. Es ist erwähnenswert, dass es bei Marathon bereits in der Vergangenheit zu Verzögerungen gekommen ist, und die internen Tests bei Bungie waren Berichten zufolge nach der Ankündigung des Spiels im Jahr 2023 nicht sehr optimistisch. Danach ging das Projekt zurück in die Tiefen der Entwicklung, um es zu verbessern, bis sich die Entwickler sicher fühlten, das vollständige Gameplay zu zeigen. Im Jahr 2025 fand diese Vorführung zusammen mit der Ankündigung eines Veröffentlichungstermins im September statt.
Nach Ansicht vieler, die einen frühen Zugang zu dem Spiel erhalten haben, gibt es jedoch ernsthafte Probleme. Das Publikum empfiehlt, die Veröffentlichung von Marathon zu verschieben, um das Spiel in einen angemessenen Zustand zu bringen. Paul Tassi von Forbes ist der Meinung, dass das Spiel bis mindestens 2026 verschoben werden sollte. Er argumentiert, dass das Spiel mehrere grundlegende Probleme hat, die behoben werden müssen. Tassi erwähnte auch den internen Kampf bei Bungie zwischen dem Wunsch der Entwickler nach mehr Zeit und Sonys Beharren auf der Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2025 und forderte Sony auf, "die Augen für die Realität zu öffnen".
LegacyKillaHD, ein YouTuber mit einem Publikum von mehr als 700 Tausend Abonnenten, empfiehlt ebenfalls, die Veröffentlichung auf 2026 zu verschieben. Die Zahl der Spieler in der Alphaversion ist seit dem Start um durchschnittlich mehr als 70 % gesunken, und das, obwohl ständig neue Tester hinzukommen. Er ist der Meinung, dass ein solcher Rückgang Bungie alarmieren sollte, und äußerte sich zuversichtlich, dass das Spiel verschoben wird, da Marathon eine erhebliche Verfeinerung und einen guten Grund braucht, um den Preis festzulegen.
Gothalion, ein weiterer bekannter Schöpfer, der sich zuvor auf Destiny-Inhalte spezialisiert hat und mehr als 250 Tausend Abonnenten auf YouTube hat, erwartet ebenfalls eine Verzögerung. Er betont, dass es extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist, eine Position in diesem Segment wiederzuerlangen, wenn ein Projekt nicht erfolgreich gestartet ist.
Viele andere Entwickler und Spieler teilen diese Bedenken und weisen auf Probleme mit der grundlegenden Spielmechanik hin (z. B. das automatische Zielen auf dem PC, das glücklicherweise entfernt wurde), fordern eine Verzögerung oder geben einfach an, dass das Spiel nicht für sie geeignet ist. Es sind nur noch fünf Monate bis zur geplanten Veröffentlichung von Marathon im September, und dazwischen soll eine offene Beta stattfinden. Bungie hat also noch Zeit, die Situation zu verbessern und die Bedenken der Spieler zu berücksichtigen. Die ersten Kritiken zur Alpha sind jedoch nicht positiv, und die Behebung der von den Spielern angesprochenen Probleme könnte mehr Zeit in Anspruch nehmen, als den Entwicklern zur Verfügung steht.
Quelle: Dexerto