Durchgesickerte Fotos enthüllen das Design des neuen Jeep Compass vor seiner offiziellen Premiere

Von: Volodymyr Kolominov | gestern, 14:10

Jeep bereitet sich gerade darauf vor, die nächste Generation des Compass für den europäischen Markt zu enthüllen, aber dank durchgesickerter Bilder haben wir bereits einen ersten Blick auf den Crossover.

Was bekannt ist

Die von der brasilianischen Website Quatrorodas veröffentlichten Bilder zeigen den Jeep Compass der nächsten Generation in mehreren Modifikationen auf einmal. Bei dem limonenfarbenen Auto handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Elektroversion, wie der Buchstabe "e" auf dem Heck beweist. Das Auto mit weißer Karosserie, schwarzen Akzenten und einer Schutzabdeckung an der Front ist wahrscheinlich die Trailhawk-Konfiguration.

Äußerlich ist der Compass stärker gezeichnet, im gleichen Stil wie der jüngere Jeep Avenger. Der Crossover erhält scharfe Bögen, moderne LED-Optik und schmale Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger. Kurze vordere und hintere Überhänge verleihen dem Auto ein dynamisches Aussehen.

Der Innenraum des Modells zeigt ein großes Multimedia-Display über einer Reihe von physischen Tasten und einem Drehwascher. Die Mittelkonsole und die Frontblende sind mit Metalleinsätzen verziert. Der Ausstattung nach zu urteilen, handelt es sich um die Top-Konfiguration mit Panoramadach, Projektionsdisplay und Lederausstattung mit Kontrastnähten.

Der neue Compass basiert auf der modularen Architektur STLA Medium, die auch von Peugeot 3008/5008, Opel Grandland und Citroën C5 Aircross verwendet wird. Im Gegensatz zu diesen wird Jeep den Schwerpunkt auf das Offroad-Potenzial legen, insbesondere in den Trailhawk-Versionen mit einem erweiterten Offroad-Arsenal.


Innenraum des neuen Jeep Compass. Bild: Stellantis / Quatrorodas

Die Palette der Antriebe wird einen E-Hybrid (Mild-Hybrid), einen Plug-in-Hybrid und eine allradgetriebene Elektroversion umfassen. Außerhalb Europas ist es möglich, dass die konventionellen Benzinversionen weiterhin angeboten werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Elektroversion auf Basis des Peugeot e-3008 bis zu 325 PS (239 kW) aus zwei Elektromotoren entwickeln kann und die Batteriekapazität 73 oder 97 kWh beträgt.

Die Produktion des neuen Modells soll Ende 2025 in Italien anlaufen. Die nordamerikanische Version sollte ursprünglich ab 2026 in Kanada produziert werden, aber aufgrund der Zölle der USA auf kanadische Autos ist der Termin für die Ankunft des Modells noch ungewiss.

Quelle: Quatrorodas