Eine gefährliche Nachbarschaft ist kein Hindernis: Clair Obscur: Expedition 33 triumphiert trotz der unerwarteten Veröffentlichung von Oblivion Remastered

Von Vladislav Nuzhnov | gestern, 06:51
Wie die Expedition 33 aussehen wird: ein virtueller Rundgang mit Clair Obscur Screenshot von Clair Obscur: Expedition 33. Quelle: Kepler Interactive

Es scheint, dass die Veröffentlichung des charmanten JRPGs Clair Obscur: Expedition 33 nur zwei Tage nach der unerwarteten Veröffentlichung von Bethesdas Oblivion Remastered hätte dem kommerziellen Erfolg zum Verhängnis werden können. Doch die Entwickler von Sandfall Interactive und der Publisher Kepler Interactive bewiesen erstaunliches Durchhaltevermögen und Vertrauen in ihr Projekt.

Was bekannt ist

Obwohl es gefährlich nah an Oblivion Remastered auf den Markt kam, wurde Clair Obscur: Expedition 33 wurde von den Kritikern durchweg gelobt und verkaufte sich erstaunlich gut: In nur drei Tagen wurden eine Million Exemplare verkauft. Natürlich ist Kepler Interactive mehr als zufrieden mit der Resonanz auf das Spiel. Der Senior Manager des Unternehmens, Matt Handrahan, sagte in einem Interview mit TheGameBusiness, dass er sich nie Sorgen über eine übermäßige Konkurrenz durch die neue Elder Scrolls-Version gemacht hat.

"Wir wussten immer, dass Expedition 33 eine ganz eigene Identität hat", erklärte Handrahan. "Als ich mit der Presse sprach, sah ich, dass westliche und japanische RPGs ein sehr unterschiedliches Publikum ansprechen und unterschiedliche Vorlieben haben. Ich kannte eine Menge Leute, die gerne Elder Scrolls spielen würden, aber nicht unbedingt Final Fantasy und umgekehrt.

Handrahan merkte an, dass das organische Wachstum des Interesses an dem Spiel, ganz zu schweigen von seinem Preis von 50 Dollar und der Verfügbarkeit im Game Pass, Clair Obscur geholfen hat, nicht vom Schatten von Oblivion Remastered verschluckt zu werden.

"Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatten wir bereits unser eigenes Momentum und fühlten uns selbstbewusst genug, um daneben zu stehen", sagte er. Da waren wir zuversichtlich. Und alles lief so gut, wie es unserer Meinung nach möglich war. Und tatsächlich scheint uns die Nähe zu Oblivion überhaupt nicht geschadet zu haben. In vielerlei Hinsicht denke ich, dass es einfach die Aufmerksamkeit auf die Qualitäts-Rollenspiele in dieser Woche gelenkt hat, und jeder hat über das Genre nachgedacht und gesprochen."

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Entwickler die Fortsetzung der Geschichte in Form von DLC andeuten , und eine Verfilmung von Clair Obscur ist ebenfalls in Vorbereitung : Expedition 33 ist ebenfalls in Vorbereitung.

Mehr darüber, warum das Spiel so gut ist, erfahren Sie in unserem Artikel unter diesem Link.

Quelle: TheGameBusiness