Großbritannien zeigt Überwasserdrohne MARS, die Angriffsdrohnen tragen kann
Das britische Unternehmen SubSea Craft hat eine neue unbemannte Oberflächenplattform MARS vorgestellt. Die Drohne wurde bereits getestet und ist in der Lage, Aufklärungsarbeit zu leisten und eine Kampfnutzlast zu tragen, einschließlich Angriffsdrohnen.
Was bekannt ist
MARS ist die zweite Plattform des Unternehmens nach dem VICTA-Schiff, das die Fähigkeiten eines Schnellboots und eines U-Boots kombiniert.
"Wir bei SubSea Craft sind stolz darauf, das Vereinigte Königreich auf der internationalen Bühne bei der Entwicklung skalierbarer Technologien zu vertreten. Diese können im Land gebaut und gewartet werden, um sowohl unsere heimischen maritimen Fähigkeiten als auch die Flexibilität unserer Verbündeten zu verbessern", so SubSea Craft.
Darüber hinaus kann die Überwasserdrohne Aufklärungsmissionen durchführen und eine Kampfnutzlast tragen.
Wie VICTA verwendet auch die MARS-Drohne ein digitales Steuerungssystem mit einer offenen Architektur. Penny Mordonte, CEO des Unternehmens, sagte, MARS sei eine revolutionäre Kraft für das moderne Kampfgebiet, und die erfolgreiche Erprobung nach einer bemerkenswerten Umkehrung des ursprünglichen Konzepts sei ein Beweis für den zukunftsweisenden Ansatz von SubSea Craft.
Das U-Boot-Angriffsboot Victa. Illustration: SubSea Craft
Obwohl maritime Drohnen bereits seit langem von den Armeen der Welt eingesetzt werden, wächst das Interesse an ihnen aufgrund ihrer relativen Preisgünstigkeit und Sicherheit im Betrieb weiter. So testete die französische Marine kürzlich eine Kampfdrohne, indem sie ein ausgemustertes Schiff angriff.
Quelle: UK Defence Journal