Französischer Triumph auf der Weltbühne: Macron feiert den Erfolg von Clair Obscur: Expedition 33 und nennt die Autoren ein leuchtendes Beispiel für französischen Mut und Kreativität
Der Erfolg von Clair Obscur: Expedition 33 übertraf alle Erwartungen so sehr, dass der französische Präsident Emmanuel Macron nicht einmal an dem Spiel vorbeikam.
Was bekannt ist
Macron lobte öffentlich das französische Studio Sandfall Interactive für den erstaunlichen Erfolg von Clair Obscur: Expedition 33.
"Eine Million verkaufte Exemplare und eines der am besten bewerteten Spiele der Geschichte: und ja, es ist französisch!" schrieb Macron auf Instagram. "Glückwunsch an Sandfall Interactive und alle Macher von Expedition 33. Ihr seid ein leuchtendes Beispiel für französischen Mut und Kreativität."
Clair Obscur: Expedition 33 war in der Tat ein Hit bei Kritikern und Spielern gleichermaßen, mit einer Zahl von 100.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam eine Woche nach der Veröffentlichung und einer Gesamtbewertung von 92 % auf Metacritic - eine Zahl, von der viele Entwickler nur träumen können. Nur drei Tage nach der Veröffentlichung hat das Spiel die Marke von einer Million verkaufter Exemplare überschritten.
Und das ist nicht das erste Mal, dass Macron dies tut: Nur wenige Tage vor seinem Beitrag über Clair Obscur gratulierte er der französischen Esport-Organisation Team Vitality, nachdem deren Counter-Strike-Team den ESL Grand Slam bei den Intel Extreme Masters Melbourne 2025 gewonnen hatte, ein Sieg, der, wie er sagte, "unsere Farben zum Leuchten brachte".
Macrons Kommentar zu Expedition 33. Illustration: Instagram
Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Entwickler die Fortsetzung der Geschichte in Form von DLC andeuten , und die Verfilmung von Clair Obscur ist ebenfalls in Vorbereitung : Expedition 33.
Und warum das Spiel so gut ist, können Sie in unserem Artikel unter diesem Link im Detail nachlesen .
Quelle: Instagram