Intel könnte den Markt für Gaming-Laptops verändern: Das Unternehmen bereitet eine Reihe von Panther-Lake-Chips vor, mit denen Sie Top-Spiele ohne Grafikkarte spielen können

Von Anton Kratiuk | gestern, 12:25
Immersive Innovation: Die wunderbare Welt der Intel-Chips Intel-Chip. Quelle: Tom's Hardware

Intel könnte schon bald eine neue Reihe von Panther Lake-Prozessoren auf den Markt bringen, die sich an Gamer-Laptops richten.

Was bekannt ist

Ein Insider mit dem Spitznamen meng berichtete, dass der erste Panther Lake-Prozessor noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Er wird über vier leistungsstarke Cougar-Cove-Kerne und acht energieeffiziente Darkmont-Kerne verfügen, die eine hohe Leistung und einen ausgewogenen Stromverbrauch bieten. Vier Xe3-Kerne werden für die Grafikdarstellung zuständig sein und anspruchsvolle Spiele ohne separate Grafikkarte ausführen können. Der Stromverbrauch eines solchen Prozessors wird 45 W betragen, was mehr ist als bei Chips für ultradünne Notebooks, aber für leistungsstarke Spielecomputer Standard ist.

Im Jahr 2026 wird Intel weitere Prozessoren der Panther Lake-Reihe auf den Markt bringen, die bis zu 12 Xe3-Kerne und einen geringeren Stromverbrauch (ca. 15-25 W) durch Hinzufügen von vier ultra-effizienten LP-E-Kernen aufweisen könnten.

Es wird erwartet, dass Notebook-Hersteller in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 mit der Erprobung von Panther Lake beginnen und die ersten Modelle mit dem neuen Chip Ende des Jahres in den Handel kommen werden.

Intel hat seine Pläne für Panther Lake noch nicht offengelegt, aber es ist klar, dass das Lineup mit Blick auf Gamer entwickelt wird und den Wettbewerb mit AMD stärken soll.

Quelle: @meng59739449