WhatsApp hat monatlich mehr als 3 Milliarden Nutzer: Die Geschäftsfunktionen des Messengers erwirtschaften stetige Gewinne

Von Anton Kratiuk | gestern, 14:23
WhatsApp: Entdeckung der neuesten Funktionen und Innovationen WhatsApp. Quelle: Bankier.pl

WhatsApp ist nach wie vor eine der drei beliebtesten Apps für die Kommunikation - seine monatliche Nutzerzahl übersteigt 3 Milliarden Menschen. Diese Nachricht wurde von Meta CEO Mark Zuckerberg im Rahmen der Diskussion der Ergebnisse des ersten Quartals 2025 mitgeteilt.

Was bekannt ist

WhatsApp ist einer der wichtigsten Vermögenswerte von Meta. Das Unternehmen erwarb die App im Jahr 2014 für 19 Milliarden Dollar, was eine äußerst gewagte Investition zu sein schien, aber jetzt können wir eindeutig sagen, dass sie sich ausgezahlt hat.

WhatsApp ist nach wie vor eine kostenlose App und zeigt keine Werbung an, hat aber dank der verbesserten Funktionen für Geschäftskonten 510 Mio. USD an Einnahmen erzielt.

Meta entwickelt aktiv KI-Funktionen in seinen Apps, und die Finanzchefin des Unternehmens, Susan Li, sagte, dass es der Messenger ist, der das höchste Engagement mit Meta AI verzeichnet hat, wobei die Mehrheit der Gespräche mit dem KI-Assistenten in privaten Chats stattfindet.

Die Geschäftsabteilung von WhatsApp, WhatsApp Business, testet neue KI-Tools für Unternehmen, einschließlich Chatbot-Management. Laut Lee entwickelt Meta eine Schnittstelle und ein Dashboard, um die KI von Unternehmen auf ihren eigenen Daten zu trainieren - zum Beispiel auf Informationen von Websites, WhatsApp-, Instagram- oder Facebook-Profilen. Außerdem läuft ein Experiment, um KI-Assistenten in die Kundenkorrespondenz einzubinden.

Meta plant, den Messenger weiterzuentwickeln, wobei der Schwerpunkt auf der Stärkung der Sicherheit und der Erweiterung der Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation liegt.

Für diejenigen, die mehr wissen wollen

Quelle: Techcrunch