World: Neue Kryptowährung vom Leiter von OpenAI mit biometrischer Sicherheit
Tools for Humanity, ein von Sam Altman geführtes Startup, hat in den Vereinigten Staaten die Krypto-Plattform World vorgestellt. Sie ermöglicht die Erstellung einer World-ID, die für die Autorisierung bei verschiedenen Online-Diensten verwendet werden soll: Dating-Plattformen, Zahlungssysteme, Foren und andere digitale Räume, in denen eine Identitätsbestätigung erforderlich ist.
Altman bei der Präsentation des World-Projekts. Illustration: Open AI
Die Idee ist einfach, aber futuristisch: Ein Nutzer unterzieht sich einem Iris-Scan mit einem Orb-Gerät, erhält eine eindeutige digitale World-ID und eine Belohnung in Form von WLD-Tokens.
Orb ist ein Gerät, das bestätigt, dass man ein Mensch ist. Abbildung: world.org
Es gibt auch eine vereinfachte Version von Orb - Orb Mini:
Ein Netzhautscan wird in einen eindeutigen Hash-Code umgewandelt, der beweist, dass die Person, die vor dem System steht, ein echter Mensch und keine KI ist. Dies schafft die Grundlage für eine zuverlässige digitale Identität, die angesichts des rasanten Wachstums der KI-Technologie funktionieren kann.
Verifizierte Nutzer erhalten bis zu 150 WLDs. Für die Zukunft plant das Unternehmen die Ausgabe einer Visa-Debitkarte, mit der in normalen Geschäften mit WLD bezahlt werden kann - mit automatischer Umrechnung in Fiat-Währung.
VISA World-Karte. Illustration: world.org
Seit dem Start von Tools for Humanity im Jahr 2019 hat das Projekt bereits mehr als 12 Millionen Nutzer in 100 Ländern erreicht. In den USA sind Orb-Geräte in sechs Städten - Atlanta, Austin, Los Angeles, Miami, Nashville und San Francisco - sowie in Razer-Läden erhältlich.
Quelle: world.org