Die Ukraine hat bereits 8.000 Bodenroboter bis 2025 unter Vertrag genommen

Von Mykhailo Stoliar | gestern, 17:55
Bodenroboterkomplex: Die Zukunft der militärischen Ausrüstung Bodenrobotersystem Gimli. Quelle: Міноборони України

Die Beschaffungsbehörde für das Verteidigungswesen meldete einen Anstieg der Serienproduktion von Landfahrzeugen, insbesondere durch den privaten Sektor, der erstmals in großem Umfang an Verteidigungsaufträgen beteiligt ist.

Was bekannt ist

Serhiy Prolubshchikov, Leiter des Büros für Landfahrzeuge der Assoziation für Verteidigungsproduktion, sagte dies bei einem Briefing im Verteidigungsministerium, an dem ein Korrespondent von Militarny teilnahm. Ihm zufolge wird kleinen Privatunternehmen, die gerade erst anfangen, mit dem Staat zusammenzuarbeiten, besondere Aufmerksamkeit gewidmet und sie erhalten praktische Unterstützung bei der Einrichtung von Produktionsprozessen und der Einhaltung von Normen.

Als Beispiel für die Wachstumsrate führte Prolubshchikov Statistiken an: Während im vergangenen Jahr etwa 600 Bodenrobotersysteme ausgeliefert wurden, sind in diesem Jahr bereits etwa 8.000 Einheiten in Auftrag gegeben worden. Er betonte, dass dieser Trend weiter ansteigt.

Die Mitarbeiter der ZPO besuchen die Unternehmen, um die technologischen Prozesse, die Qualität der Produkte und die Produktionskapazitäten zu überprüfen. So können sie nicht nur die Qualität kontrollieren, sondern den Herstellern auch Empfehlungen zur Verbesserung der Effizienz geben.

In der Ukraine sind derzeit mehr als 200 Unternehmen mit der Entwicklung und Produktion von Bodenrobotersystemen beschäftigt. Mehr als 40 von ihnen haben bereits eine offizielle Kodifizierung erhalten, die es ihnen ermöglicht, ihre Produkte in das Versorgungssystem der Streitkräfte zu integrieren.

Quelle: Militarnyi