Geheimprojekt: Der Audi Quattro ist zurück - mit einem 530-PS-Umbau von ABT
Bei so vielen spektakulären Umbauten klassischer Rallyefahrzeuge - vom Ford Escort Mk1 bis zum Lancia Delta Integrale - war es nur eine Frage der Zeit, bis ein neu gestalteter Audi Quattro auftaucht. Die deutsche Werkstatt ABT hat genau das getan und eine Legende aus den 1980er Jahren in einen modernen Sportwagen verwandelt.
Was bekannt ist
Der Restomod war ein Geheimprojekt, das erst am Ende der Friends of ABT Show enthüllt wurde. Ähnlich wie Steve Jobs die größte Überraschung immer für das Ende der Apple-Präsentationen aufhob.
Das Auto mit dem Namen ABT Ur-Quattro hat eine Vollcarbon-Verkleidung erhalten, die an den legendären Audi Sport Quattro erinnert. Optisch zeichnet sich das Auto durch eine belüftete Motorhaube mit drei markanten Schlitzen, einen massiven hinteren Anti-Flügel, einen neuen Kühlergrill und einen aggressiven Frontsplitter aus.
Die breiten Radkästen - ein wesentliches Element des Quattro-Designs - wurden nicht nur beibehalten, sondern auch verbreitert. Leichte Fünfspeichenräder, Rennsportschalen und ein Sicherheitskäfig wurden hinzugefügt. Der Innenraum wird individuell gestaltbar sein, wurde aber noch nicht gezeigt.
Unter der Motorhaube arbeitet ein 2,5-Liter-Reihenmotor mit fünf Zylindern und 530 PS (fast dreimal so viel Leistung wie beim ursprünglichen Quattro). ABT gibt nicht an, welches Modell des Antriebsstrangs bei diesem Projekt verwendet wurde, aber auf jeden Fall erhielt das Auto ein Allradgetriebe und ABS, was das Original nicht hatte.
Interessanterweise handelt es sich bei diesem Projekt um eine Fortführung der persönlichen Version des Quattro, die der Firmenchef Hans-Jürgen Abt entwickelt hat. Sein Wagen leistet zwar "nur" 450 PS, aber auch er ist vom Sport Quattro inspiriert und verwendet viele seiner Komponenten.
"Der Quattro war mein erstes Auto und das erste Auto in meinem Herzen. Diese Retro-Version hat diese Liebe neu entfacht", gab Abt zu.
Ursprünglich sollten nur 25 Exemplare gebaut werden, aber sie waren innerhalb von drei Stunden nach der Präsentation ausverkauft. Daraufhin wurde beschlossen, fünf weitere Exemplare zu produzieren, so dass sich die Gesamtzahl auf 30 Fahrzeuge erhöht. Der Preis wird nicht bekannt gegeben - und ist auch nicht so wichtig: alle Autos sind bereits ausverkauft.
Der Audi Quattro ist ein Straßen- und Rallyefahrzeug, das von 1980 bis 1991 von Audi hergestellt wurde. Das ursprüngliche Modell wird üblicherweise Ur-Quattro genannt, wobei "Ur-" auf Deutsch "original", "ursprünglich" oder "erster seiner Art" bedeutet.
Quelle: ABT