Huawei wirft Windows im Mai über Bord: Alle neuen Computer des Unternehmens werden auf HarmonyOS umgestellt

Von Anton Kratiuk | gestern, 21:04
Ein Blick ins Innere: Wie verändert HarmonyOS die digitale Welt? HarmonyOS-Ökosystem. Quelle: Huawei

Im Mai wird Huawei die Lizenz von Microsoft für die Nutzung von Windows verlieren, und das chinesische Unternehmen hat beschlossen, den Vertrag mit den Amerikanern nicht zu verlängern. Stattdessen werden die Huawei-Computer mit dem firmeneigenen Betriebssystem HarmonyOS ausgestattet.

Was bekannt ist

Erinnern Sie sich, dass Huawei-Chef Yu Chengdong bereits angekündigt hat, dass Huawei-Smartphones vollständig in die Ära von HarmonyOS eingetreten sind und keine Betriebssysteme von Drittanbietern mehr verwenden werden. Die gleiche Entscheidung gilt nun auch für die PCs des chinesischen Herstellers.

Es wird erwartet, dass der offizielle Starttermin der PC-Version von HarmonyOS in den ersten Tagen des Monats Mai bekannt gegeben wird.

In der ersten Phase werden auf Computern mit HarmonyOS Emulatoren eingesetzt, um den normalen Betrieb der Windows-Software und den bequemen Übergang der Benutzer zu einem anderen Betriebssystem zu gewährleisten.

In der zweiten Phase werden die Entwickler spezielle Versionen ihrer Anwendungen für HarmonyOS veröffentlichen und die Emulatoren abschaffen.

Wichtig ist, dass die Anwendungen in der PC-Version von HarmonyOS den mobilen Versionen ähneln werden, was sowohl den Benutzern als auch den Softwareanbietern das Leben leichter macht. Ziel ist es, ein ähnliches Ökosystem zu schaffen, wie es Apple aufgebaut hat.

Quelle: mydrivers