Zum ersten Mal in der Geschichte hat eine ukrainische Magura-See-Drohne einen russischen Kampfjet während eines Gefechts zerstört (Video)

Von Anton Kratiuk | gestern, 12:22
Zum ersten Mal in der Geschichte hat eine ukrainische Magura-See-Drohne einen russischen Kampfjet während eines Gefechts zerstört (Video) Magura V5. Quelle: Ukranews

Spezialisten der Generaldirektion für Nachrichtendienste (GDI) des ukrainischen Verteidigungsministeriums haben eine brillante Operation durchgeführt und zum ersten Mal in der Welt einen feindlichen Kampfjet mit Hilfe einer maritimen Drohne zerstört.

Was bekannt ist

Am 2. Mai fand in der Nähe des russischen Hafens Noworossijsk, in dem die Besatzer die Reste ihrer Schwarzmeerflotte zu verstecken versuchen, ein in der Militärgeschichte noch nie dagewesenes Ereignis statt. Während des Gefechts, bei dem ein SU-30-Mehrzweckkampfflugzeug versuchte, ein unbemanntes ukrainisches Magura-Boot zu zerstören, zerstörten Jäger der Gruppe 13 das Flugzeug durch einen präzisen Treffer einer Rakete, die von der besagten Seedrohne abgeschossen wurde.

Im Gegensatz zu den lautstarken und in der Regel unbewiesenen Behauptungen von Vertretern der russischen Seite bestätigen die GUR-Kämpfer ihre Angaben mit Videoaufnahmen, die eindeutig die Explosion in der Luft und den Sturz des Flugzeugs ins Meer zeigen.

Die ukrainischen unbemannten Entwicklungen haben einmal mehr ihre Wirksamkeit bestätigt, und die gegnerischen Luftstreitkräfte haben ein weiteres Flugzeug verloren, dessen Kosten auf 50 Millionen Dollar geschätzt werden, was ein Dutzend Mal mehr ist als die Kosten von Magura.

Zur Erinnerung: Am 31. Dezember 2024 zerstörten GUR-Kampfflugzeuge auf die gleiche Weise zwei Kampfhubschrauber.

Quelle: GUR des Verteidigungsministeriums