Nicht nur die Xbox wird teurer: Analysten sind zuversichtlich, dass Sony und Nintendo die Preise für ihre Konsolen erhöhen werden

Von Anton Kratiuk | gestern, 13:02
Die Evolution erforschen: Von den Konsolen der Vergangenheit zur Gegenwart Eine Collage aus modernen Konsolen. Quelle: Midia

Am 1. Mai kündigte Microsoft an, die Kosten für die Konsolen der Xbox-Serie und einige Zubehörteile deutlich zu erhöhen, und erklärte, dass die Flaggschiff-Spiele bis Ende 2025 80 Dollar kosten werden.

Diese Entscheidung ist in erster Linie auf die erhöhten Zölle auf importierte Komponenten, insbesondere aus China, zurückzuführen. Wie der führende Finanzanalyst David Gibson von MST Financial feststellte, übernimmt Microsoft einen Teil der Kosten und hofft, dass die Trump-Regierung die Zölle noch auf mindestens 40 Prozent senken wird.

Der Analyst ist sich jedoch sicher, dass auch Sony die Preise für seine Konsolen erhöhen wird.

Was bekannt ist

David Gibson prognostiziert, dass das japanische Unternehmen auch die Preise für die PlayStation 5 Slim und die leistungsstärkere PS5 Pro anheben wird. Laut Gibson könnte die Erhöhung 100 bis 200 Dollar oder mehr betragen, was bedeutet, dass die PS5 Slim mit Diskettenlaufwerk 699,99 Dollar und die PS5 Pro 899,99 Dollar kosten könnte.

Gibsons Kollege Daniel Ahmad von der Analystenagentur Niko Partners ist überzeugt, dass auch Nintendo nicht außen vor bleiben wird. Das Unternehmen hat die Preise für seine Konsolen noch nicht erhöht, weil die meisten Nintendo-Komponenten in Vietnam hergestellt werden, wo die Zölle viel niedriger sind als in China. Allerdings werden Nintendo-Spiele bereits für 80 Dollar angeboten.

Die Spieler sollten sich auf jeden Fall darauf einstellen, mehr für Spiele, Konsolen und andere Produkte zu bezahlen, wobei sie auch Grafikkarten, Prozessoren und andere Komponenten im Auge behalten sollten.

Quelle: @gibbogame, @ZhugeEX