Erste Details zur Zerstörung von zwei russischen SU-30 im Schwarzen Meer: eine neue Modifikation der Magura-See-Drohne mit AIM-9-Raketen wurde eingesetzt
Gestern berichteten wir über ein beispielloses Ereignis in der Militärgeschichte der Welt, als das ukrainische Militär einen russischen SU-30-Kampfjet mit einer von einer Magura-See-Drohne abgeschossenen Rakete zerstörte.
Diese Nachricht erregte großes Aufsehen, aber bald wurde bekannt, dass zwei (!) Flugzeuge abgeschossen wurden, was diese Operation noch bedeutender macht.
Heute sind weitere Details aufgetaucht.
Was bekannt ist
Der Leiter der ukrainischen Generaldirektion des Nachrichtendienstes (GUR), Generalleutnant Kyrylo Budanov, gab The War Zone ein Interview, in dem er kurz auf die erfolgreiche Operation seiner Untergebenen einging.
Budanow sagte, dass drei unbemannte Magura-7-Boote, die eine modifizierte Version der Magura V5 sind und für den Angriff auf Luftziele konzipiert wurden, in den Gewässern des russischen Hafens Noworossijsk operierten. Zu diesem Zweck werden Luft-Luft-Raketen verwendet, und es ist nicht mehr die sowjetische R-73 (AA-11 Archer), die, wir erinnern uns, 31. Dezember 2024 wurden zwei Hubschrauber abgeschossen, und die amerikanische AIM-9 Sidewinder mit Infrarot-Lenkung.
Erstes öffentliches Foto der Magura 7 mit AIM-9 Sidewinder-Rakete
Budanow betonte, dass dies das erste Mal war, dass Kampfjets von unbemannten Booten abgeschossen wurden und der erste Einsatz von AIM-9 von einem unbemannten Boot aus, um den Feind zu vernichten. Er nannte das Ereignis einen "historischen Moment".
Der Leiter der GUR sagte, dass die Besatzung des einen Flugzeugs mit dem Schleudersitz ausgestiegen sei und von einem zivilen Schiff gerettet wurde, während die Piloten der zweiten SU-30 nach vorläufigen Informationen getötet wurden.
Der Abschuss der einen SU-30 wurde per Video bestätigt, der Angriff auf die zweite Maschine konnte nicht gefilmt werden.
Für diejenigen, die nicht Bescheid wissen
Die AIM-9 Sidewinder ist eine amerikanische Luft-Luft-Lenkwaffe mit einem Infrarot-Zielsuchkopf. Sie wurde 1956 von der US-Luftwaffe eingeführt und war der erste kommerziell erhältliche Lenkflugkörper dieses Typs. Seitdem wurde sie ständig modernisiert und ist bis heute im Einsatz, wobei sie ihre Wirksamkeit immer wieder unter Beweis stellt.
Die AIM-9 wird in der Luftfahrt vieler Länder eingesetzt und verfügt über zahlreiche Modifikationen, darunter Luft-Boden- und Boden-Luft-Versionen.
Quelle: The War Zone, NavalNews