Medien: Wegen des faltbaren iPhone-Modells könnte Apple den Zeitplan für die Veröffentlichung neuer Smartphones ändern

Von: Anton Kratiuk | heute, 14:33

Im Jahr 2026 soll das erste faltbare iPhone-Modell auf den Markt kommen - ein so wichtiges Ereignis für Apple, dass das Unternehmen das Konzept für die Veröffentlichung seiner Gadgets überdenken könnte.

Was bekannt ist

Nach Angaben von The Information wird Apple seinen üblichen Zeitplan für die Veröffentlichung von iPhones erheblich ändern, um Platz für eine Marketingkampagne für faltbare Smartphones zu schaffen.

Es wird erwartet, dass Apple das iPhone 18 Pro, iPhone 18 Pro Max, iPhone 18 Air und das faltbare iPhone im Herbst 2026 vorstellt. Das Standard-iPhone 18 und die Budget-Variante, die das iPhone 16E ersetzen wird, werden dagegen erst im Frühjahr 2027 erscheinen.

Die teuren Premium-Modelle werden also zuerst auf den Markt kommen, während die günstigeren Modelle sechs Monate später auf den Markt kommen werden.

Für diejenigen, die nicht Bescheid wissen

Insidern zufolge wird die Diagonale des inneren Bildschirms von Apples faltbarem Gadget 7,8″ ohne Falten betragen, während der äußere Bildschirm 5,5″ groß sein wird. Im zusammengeklappten Zustand wird das Gerät 9 bis 9,5 mm dick sein, während es im ausgeklappten Zustand 4,5 bis 4,8 mm dick sein wird.

Das faltbare iPhone wird ein Gehäuse aus einer Titanlegierung, ein Flüssigmetallscharnier, eine doppelte Rückkamera und eine einzelne Frontkamera erhalten. Das Gerät wird wahrscheinlich mit Face ID anstelle von Touch ID ausgestattet sein.

Es wird erwartet, dass das faltbare iPhone zwischen 2100 und 2300 US-Dollar kosten wird, was es zu einem der teuersten Mitglieder seiner Klasse macht (aber ein Tarifkrieg könnte einen Unterschied machen).

Quelle: The Information