Medien: Xiaomi und Huawei veröffentlichen HyperOS 3 möglicherweise ohne Beteiligung von Google

Die handels- und geopolitische Konfrontation zwischen den USA und China hat Huawei bereits dazu gezwungen, seine Geräte auf HarmonyOS umzustellen und ohne Beteiligung von Google an dem Betriebssystem zu arbeiten. Ein anderer chinesischer Riese - Xiaomi - könnte zu einem solchen (ebenfalls sehr berechtigten) Schritt kommen.
Was bekannt ist
Xiaomi verwendet immer noch Android als Basis für sein eigenes Betriebssystem, aber Gerüchte deuten darauf hin, dass HyperOS 3 ohne Googles Kooperation veröffentlicht werden könnte. Dazu könnte sich das Unternehmen mit Huawei und der BBK Group (Oppo, Vivo, OnePlus) zusammentun und so versuchen, für den Fall einer weiteren Verschlechterung der Beziehungen zu seinen amerikanischen Partnern ein Backup bereitzustellen.
Zwei solche Giganten wie Xiaomi und Huawei werden nicht nur in der Lage sein, die Kosten für die Entwicklung des Betriebssystems zu teilen, sondern auch, eine Alternative zu Google Play zu schaffen. Gleichzeitig werden die Xiaomi-Geräte mit HyperOS 3 außerhalb Chinas höchstwahrscheinlich an die Google-Dienste gebunden bleiben.
Quelle: XiaomiTime