BMW feierte die Produktion von sieben Millionen Autos in den USA mit einem speziellen Alpina XB7
Die BMW Fertigung hat im April einen historischen Meilenstein erreicht. Im Werk Spartanburg, South Carolina, wurde das siebenmillionste BMW Fahrzeug produziert. Zu Ehren dieses Ereignisses produzierte das Unternehmen ein außergewöhnliches Fahrzeug - den BMW Alpina XB7.
Was bekannt ist
Der einzigartige BMW Alpina XB7 ist in der Farbe Alpina Grün Metallic lackiert, die im Online-Konfigurator von BMW nicht verfügbar ist. Für den Innenraum wurde die Lederausstattung Tartufo Full Merino in einem dunklen Cognac-Ton gewählt. Ein weiteres typisches Alpina-Element - 23-Zoll-Leichtmetallräder mit 20 Speichen - rundet das Bild ab. Unter der Haube arbeitet ein 4,4-Liter-Bi-Turbo-V8-Motor von BMW Alpina mit einer Leistung von 631 PS. Ähnliche Aggregate werden auch in den M Modellen verbaut, unter anderem im BMW X5 M.
Auch bei den Optionen hat BMW nicht gespart. Dieser Alpina XB7 verfügt über Kapitänssitze in der zweiten Reihe, Zierelemente aus echtem Walnussholz und ein Sky Lounge LED-Panoramadach. Wie bei allen Alpina-Modellen wurde auch der SUV frühzeitig von der regulären X7-Produktion getrennt, damit ein spezialisiertes Team Alpina-spezifische Komponenten einbauen konnte. Dazu gehören eine speziell gestaltete Frontschürze, ein Heckdiffusor und ein Heckspoiler, Fußmatten mit Alpina-Emblemen und eine Erinnerungsplakette.
Dieser BMW Alpina XB7 verbleibt im Werk Spartanburg und wird Teil der historischen Sammlung von BMW.
BMW Alpina XB7 im BMW Werk in Spartanburg, South Carolina. Foto: BMW
Es ist nicht das erste Mal, dass BMW eine "Jubiläums"-Version eines Serienmodells zu Ehren eines Produktionsjubiläums auflegt. Zuvor wurden bereits ein spezieller Z4 M Roadster sowie die SUVs X5 M und X6 M gebaut.
Quelle: Autoblog