Jaguar Land Rover hat die Auslieferung von Fahrzeugen in den USA wieder aufgenommen

Von Volodymyr Kolominov | heute, 06:31
Entdecken Sie den exklusiven Range Rover SV Sadaf Edition: Luxus neu interpretiert Range Rover SV Sadaf Edition. Quelle: JLR

Der Premium-Automobilhersteller Jaguar Land Rover (JLR) hat die Fahrzeuglieferungen in die USA wieder aufgenommen, nachdem sie aufgrund der Zölle von US-Präsident Donald Trump ausgesetzt worden waren.

Was bekannt ist

Am vergangenen Mittwoch gingen die ersten Lieferungen von JLR-Fahrzeugen seit fast einem Monat vom Vereinigten Königreich in die USA. Das Unternehmen teilte den Medien mit, dass die USA nach wie vor ein wichtiger Markt für seine Marken sind, auch wenn die Zölle von 25 Prozent auf Autos noch immer in Kraft sind.

Anfang April hatte JLR angekündigt, die Auslieferung von in Großbritannien hergestellten Fahrzeugen in die USA für einen Monat auszusetzen. Die Pause war notwendig, damit das Unternehmen über Möglichkeiten nachdenken konnte, die Auswirkungen von Trumps Zöllen auf importierte Autos und leichte Nutzfahrzeuge, die am 3. April in Kraft traten, abzumildern.

Am vergangenen Donnerstag, dem 1. Mai, erklärte Donald Trump, er werde die Auswirkungen der Zölle durch Gutschriften von bis zu 15 % der Kosten für im Inland hergestellte Autos abmildern. Diese könnten auf die Kosten importierter Teile angerechnet werden, um den Autoherstellern Zeit für den Wiederaufbau ihrer Lieferketten zu geben.

Quelle: Reuters