Judas, der BioShock-Shooter, ist still und leise aus dem Veröffentlichungsplan verschwunden: Warum das lang erwartete Spiel erneut verschoben wurde

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 07:24
Judas: Erste Screenshots und was sie für die Gaming-Community bedeuten Bildschirmfoto Judas. Quelle: Ghost Story Games

Eines der am meisten erwarteten Spiele dieses Jahres, Judas, ein neues Projekt von Ken Levine, dem Schöpfer von BioShock, ist plötzlich aus dem Veröffentlichungskalender verschwunden. Obwohl das Spiel bereits im März 2025 erscheinen sollte, haben sich die Entwickler und der Publisher Take-Two Interactive nicht offiziell zu der Verzögerung geäußert, und die Spieler haben erst jetzt angefangen, dieses Schweigen zu bemerken.

Was bekannt ist

Im Jahr 2023 erklärte der CEO von Take-Two, Strauss Zelnick, zuversichtlich, dass Judas "bis Ende März 2025" erscheinen würde, und betonte die Stabilität des Veröffentlichungsplans des Unternehmens. Dieser Termin ist jedoch bereits verstrichen, und es gibt keine Neuigkeiten über das Spiel - weder von Ghost Story Games noch vom Publisher selbst. Angesichts der kürzlichen Verschiebung von GTA 6 auf 2026 ist das Fehlen jeglicher Erwähnung von Judas für die Fans noch beunruhigender.

Die Situation wird noch dadurch verkompliziert, dass der Bloomberg-Journalist Jason Schreier zuvor über die "Entwicklungshölle" innerhalb des Studios berichtet hatte und Quellen Levines Führungsstil für das Burnout des Teams verantwortlich machten. Seit der Ankündigung bei den The Game Awards 2022 ist so gut wie nichts über das Spiel bekannt: Es gibt keine neuen Trailer, Gameplay-Demos oder gar einen voraussichtlichen Veröffentlichungstermin. All das lässt die Zweifel an der Zukunft des Projekts nur noch größer werden.

Judas wurde als geistiger Nachfolger von BioShock konzipiert, mit einer tiefgründigen Geschichte, einer Mischung aus FPS und RPG und sogar einem eigenen System für die Entscheidungsfreiheit in der Geschichte. Die Geschichte spielt auf dem Raumschiff Mayflower, wo die Protagonistin, eine Frau namens Judas, eine Verschwörung der künstlichen Intelligenz aufdeckt, die die Überreste der Menschheit kontrolliert, und nach ihrem Tod als Klon ins Leben zurückkehrt, um eine Revolution zu starten.

Angesichts des völligen Mangels an Neuigkeiten glauben immer mehr Analysten, dass die Veröffentlichung des Spiels auf mindestens 2026 verschoben wurde.

Quelle: PlayStation Lifestyle