China nutzt künstliche Intelligenz DeepSeek zur Entwicklung moderner Kampfflugzeuge

Von: Mykhailo Stoliar | heute, 09:24

Die DeepSeek-Plattform für künstliche Intelligenz wird von chinesischen Konstrukteuren aktiv für die Entwicklung von Kampfflugzeugen eingesetzt, darunter auch für Bordjäger und Flugzeuge der nächsten Generation.

Was bekannt ist

Nach Angaben der South China Morning Post wurde dies von Wang Yongqing, einem Konstrukteur an der Shenyang Aerospace University, der seit mehr als 40 Jahren in der Luftfahrttechnik tätig ist, bekannt gegeben. Er betonte, dass künstliche Intelligenz technische Prozesse erheblich beschleunigen und Spezialisten von Routinearbeiten entlasten kann.

DeepSeek bietet neue technische Ansätze, beschleunigt den Entwicklungszyklus und hilft, sich auf die wichtigsten technischen Herausforderungen zu konzentrieren.


Chinas J-35-Kampfjet der nächsten Generation. Bild: Weibo

Die Universität, an der Wang arbeitet, ist Teil des chinesischen Verteidigungskonzerns AVIC. Ihm zufolge wurde DeepSeek bereits für die Entwicklung einer Deckversion des J-35-Kampfjets sowie für die Verbesserung der Bodenversion eingesetzt. Das Team von Wang Yongqing erforscht die Möglichkeiten von großen Sprachmodellen zur Lösung komplexer technischer Probleme auf der Grundlage realer Bedürfnisse.

Im Zusammenhang mit der künstlichen Intelligenz steht China wahrscheinlich kurz vor dem Start eines Kampfjets der sechsten Generation, der bei Tests immer häufiger am Himmel gesichtet wird.

Quelle: South China Morning Post