Lockheed Martin hat den PrSM-Flugkörper, der ATACMS ersetzen wird, erfolgreich getestet
Der Rüstungskonzern Lockheed Martin hat erfolgreich den PrSM-Flugkörper getestet, der ATACMS in der US-Armee ersetzen und die Effektivität des HIMARS-Mehrfachraketen-Systems erhöhen soll.
Was bekannt ist
Der PrSM-Flugkörper wurde im Rahmen eines Kurzstrecken-Qualifikationstests von einer M270A2-Werfereinheit aus gestartet. Der Test bestätigte die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Flugkörpers sowie seine Fähigkeit, mehrere Ziele zu bekämpfen, darunter Radare und Hubschrauber.
Die wichtigsten Qualifikationstests für das Precision Strike Missile (PrSM)-Programm stehen kurz vor dem Abschluss, und die Massenproduktion des Flugkörpers, der das alte ATACMS-System ersetzen und eine höhere Reichweite und Genauigkeit bieten wird, könnte Ende 2025 beginnen.
Die folgenden Spezifikationen des Precision Strike Missile (PrSM) werden genannt:
- Reichweite von mehr als 500 Kilometern, mit der Aussicht auf eine Erhöhung auf 1.000 Kilometer in zukünftigen Modifikationen;
- Der Gefechtskopf ist mit einem Festtreibstoffmotor und einem GPS/INS-Navigationssystem ausgestattet, das eine hohe Genauigkeit gewährleistet;
- der Flugkörper kann mit dem M270 MLRS und dem M142 HIMARS abgeschossen werden, wobei sich zwei Flugkörper in einem Behälter befinden;
- Sie ist in der Lage, ballistische Flugkörper, Radaranlagen, Hubschrauber sowie bewegliche See- und Landziele zu bekämpfen.
Es ist geplant, dass die Modifikation PrSM Increment 2 einen multifunktionalen Sensor erhält, und mit Increment 4 wird die Reichweite auf 1.000 Kilometer erhöht.
Quelle: Lockheed Martin