Oblivion Remastered war die dritterfolgreichste Veröffentlichung des Jahres 2025 in den USA - und das ohne groß angelegte Werbung

Von: Vladislav Nuzhnov | heute, 08:33

Trotz des sofortigen Starts über Game Pass und des Fehlens einer traditionellen Marketingkampagne wurde The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered in der ersten Verkaufswoche in den USA zum drittbestverkauften Spiel des Jahres. Es wurde nur von Monster Hunter Wilds und Assassin's Creed Shadows übertroffen, was ein echter Triumph für das Remaster des fast 20 Jahre alten Klassikers ist.

Was bekannt ist

Oblivion Remastered wurde am 22. April fast ohne vorherige Werbung veröffentlicht - Bethesda gab das Spiel einfach direkt nach der Ankündigung frei, und die Spieler erfuhren von seiner Existenz aus Leaks und Gerüchten. Doch das hat gereicht: Laut Circana wurde das Remastered-Spiel in nur einer Woche zum meistverkauften Spiel in den USA, und am Ende des Jahres steht es hinter zwei hochkarätigen Neuerscheinungen an zweiter Stelle.

Besonders beeindruckend ist, dass es sich bei diesen Zahlen nur um Verkäufe handelt: Spieler, die Oblivion Remastered über ein Game Pass-Abonnement erhalten haben, sind in der Statistik nicht enthalten. Wenige Tage nach der Veröffentlichung gab Bethesda bekannt, dass bereits mehr als 4 Millionen Spieler auf allen Plattformen, einschließlich PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5, nach Cyrodiil zurückgekehrt sind.

Auf Steam hat das Spiel im Jahr 2025 einen neuen Rekord an gleichzeitigen Spielern für storygesteuerte RPGs aufgestellt - mehr als 205 Tausend Nutzer in der Spitze. Oblivion Remastered war auch der erste aktive Nutzer auf Steam in den USA, der vierte auf Xbox und der fünfzehnte auf PlayStation.

Es wird erwartet, dass die Popularität des Spiels weiter zunehmen wird, da Virtuos größere Updates vorbereitet.

Quelle: @matpiscatella.bsky.social