Microsoft dominiert auf PlayStation: Top 3 der beliebtesten Spiele im April auf PS5 sind Xbox-Titel

Von: Vladislav Nuzhnov | heute, 08:51

Die PlayStation Store-Charts vom April brachten eine echte Sensation: Drei der beliebtesten PS5-Spiele in den USA, Kanada und Europa gehören zu Microsoft. The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered, Minecraft und Forza Horizon 5 führten die Charts souverän an und bewiesen, dass sich Xbox-Spiele auch auf der Konsole eines Konkurrenten gut spielen lassen.

Was bekannt ist

In Nordamerika steht das Remaster des legendären Oblivion an der Spitze der PS5-Downloads, gefolgt von dem Dauerbrenner Minecraft, und Forza Horizon 5 rundet die Top drei ab. In Europa ist die Situation ähnlich, aber hier hat Forza die Führung übernommen, während Oblivion den zweiten Platz belegt. Alle drei Titel stehen unter den Fittichen von Microsoft, das in letzter Zeit die Präsenz seiner Spiele auf Sony-Plattformen aktiv ausgebaut hat.

In den Top Ten finden sich auch andere Microsoft-Projekte: Call of Duty: Black Ops 6 liegt in beiden Regionen ununterbrochen an der Spitze, und in Europa wurde Indiana Jones and the Great Circle in die Liste aufgenommen. Erwähnenswert ist auch der Durchbruch des Indie-Hits Clair Obscur: Expedition 33 - der vierte Platz in Europa und der sechste Platz in den USA und Kanada sehen sehr gut aus für eine neue IP.

Auf der PS4 ist die Situation eher traditionell: Red Dead Redemption 2 liegt an der Spitze, und Fortnite, Call of Duty: Warzone und Roblox bleiben die unangefochtenen Favoriten unter den Free-to-Play-Spielen.

Auch die virtuelle Realität liegt nicht weit zurück, wobei Wanderer die PS VR2 in allen Regionen dominiert: The Fragments of Fate, während Beat Saber und Creed: Rise to Glory - Championship Edition fest in den Top drei sind.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Oblivion Remastered die dritterfolgreichste Veröffentlichung des Jahres 2025 in den Vereinigten Staaten wurde - und das ohne groß angelegte Werbung.

Quelle: PlayStation