Clair Obscur: Die Entwicklung von Expedition 33 hätte 25 Jahre gedauert, wenn ein großes Unternehmen es entwickelt hätte, sagt der CEO von Sandfall

Das kürzlich veröffentlichte Rollenspiel Clair Obscur: Expedition 33 hat sich für das französische Studio Sandfall Interactive zu einem echten Durchbruch entwickelt. Geschäftsführer Guillaume Brochet verriet, warum sich das Team bewusst für den Weg der unabhängigen Entwicklung entschied und die Zusammenarbeit mit großen Publishern ablehnte, und wie sich dies auf den Erfolg des Projekts auswirkte.
Was bekannt ist
In einem Interview erklärte Brochu, dass er sich trotz seiner Erfahrung bei Ubisoft dazu entschlossen hat, sein eigenes Studio zu gründen, um die bürokratischen Hindernisse zu umgehen, die in großen Unternehmen oft auftreten. Seiner Meinung nach sind Projekte mit originellen Ideen, neuen Charakteren und ungewöhnlichen Plots aufgrund der zahlreichen Genehmigungsstufen in großen Strukturen sehr schwer zu fördern.
"Um in großen Unternehmen die Genehmigung für ein solches Projekt zu erhalten, muss man sehr hochrangig sein und seine Kompetenz unter Beweis stellen", sagt Brosh. Wäre Clair Obscur in einem großen Studio entwickelt worden, hätte der Prozess seiner Meinung nach 25 Jahre gedauert und das Team hätte seine kreative Freiheit verloren.
Stattdessen war Sandfall Interactive in der Lage, die Atmosphäre einer Gruppe von Freunden zu schaffen, die gemeinsam etwas Besonderes schaffen". Stolz erinnert sich Brosch an das Büro mit dem großen Garten, in dem die Mitarbeiter in den Mittagspausen Boccia spielen - diese freundschaftliche Atmosphäre spiegelt sich auch im Spiel wider.
Das lässt sich nur in einem Indie-Studio realisieren. Natürlich ist es nicht einfach - viel Arbeit, wenig Urlaub und schlaflose Nächte, aber es lohnt sich
Clair Obscur: Expedition 33 ist ein rundenbasiertes Rollenspiel mit Echtzeit-Elementen, das in der düsteren Fantasy-Welt der Belle Époque spielt. Das Spiel wurde von Kritikern und Spielern gleichermaßen hoch gelobt und verkaufte sich in den ersten drei Tagen über eine Million Mal. Es ist für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erhältlich.
Mehr über Clair Obscur: Expedition 33 in unserem Artikel unter diesem Link.
Quelle: Pouce