Mehr Kerne, mehr Leistung: Epic Games-Chef spricht über eine der wichtigsten Neuerungen der Unreal Engine 6
Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren ist die Unreal Engine die beliebteste und effizienteste Spiele-Engine. Jede neue Version dieses Toolkits bietet Entwicklern neue Möglichkeiten, ihre Ideen zu verwirklichen, und Epic Games plant, diese Plattform weiter zu verbessern.
Was bekannt ist
Der CEO von Epic Games und Schöpfer der Unreal Engine, Tim Sweeney, hat in einem Podcast des bekannten Bloggers Lex Fridman bestätigt, dass sein Unternehmen an einer neuen Version der Engine arbeitet.
Laut Sweeney sind von der Unreal Engine 6 keine dramatischen Veränderungen zu erwarten, da sich die Entwickler eher darauf konzentriert haben, die Mängel der aktuellen Version zu beseitigen. So räumte der berühmte Programmierer ein, dass die Verwendung von nur einem Prozessorkern für die Spielesimulation zwar die Programmierung und Optimierung stark vereinfacht, aber die mögliche Leistung deutlich reduziert, weshalb Open-World-Spiele, die mit der Unreal Engine erstellt werden, oft unter einer unzureichenden Bildrate und anderen technischen Problemen leiden.
Tim Sweeney bestätigte, dass mit der Unreal Engine 6 alle Kerne bei der Programmierung von Spielen genutzt werden, warnte aber, dass es sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht lohnt, auf die Veröffentlichung einer neuen Engine zu warten. Vorerst wird Epic Games also weiter an der UE5 arbeiten, und zwar in zwei Richtungen: Eine Version der Engine wird für Entwickler entwickelt, die andere ist für die Fortnite-Community gedacht.
Quelle: Lex Fridman