Yugo kehrt zurück: Kompaktes Schrägheck-Konzept enthüllt

Von Volodymyr Kolominov | heute, 07:46
Revolution auf Rädern: Der neue Yugo ist wieder im Spiel Das moderne Schrägheckmodell von Yugo.. Quelle: Yugo

Die offizielle Rückkehr des Yugo wurde im Februar angekündigt: Das Unternehmen plant die Produktion eines kleinen Schrägheckwagens im Geiste der Modelle, die in den 1980er und 1990er Jahren produziert wurden. Bis vor kurzem wurde das zukünftige Auto nur durch einen dunklen Silhouetten-Teaser und ein paar verschwommene Renderings angedeutet. Doch jetzt wurde das Design dank eines maßstabsgetreuen Modells entschlüsselt.

Was bekannt ist

Auf dem Car Design Event 2025 in München hat das Unternehmen den Schleier der Geheimhaltung gelüftet und ein Modell seines ersten Konzepts vorgestellt. Es hat noch keinen Namen, aber es sieht gut aus. Das dreitürige Fließheck erinnert mit seinen Proportionen und scharfen Linien an den klassischen Yugo. Gleichzeitig weist das Design moderne Merkmale im Sinne des Jahres 2025 auf.

Das Konzept wurde vom serbischen Designer Darko Marčeta unter der Leitung des neuen Markeninhabers Aleksandar Bjelić entworfen. In einem Interview mit CarMagazine sagten Vertreter von Yugo, dass das neue Modell den Schwerpunkt auf Erschwinglichkeit und Sportlichkeit legen wird.

Wenn das Projekt das Fließband erreicht - und das Unternehmen hofft, die Produktion innerhalb von zwei Jahren zu starten - wird der neue Yugo ein Mitglied der europäischen B-Klasse werden. In diesem Segment konkurrieren der Citroën C3, der Renault Clio, der Volkswagen Polo und andere beliebte Modelle.

Yugo verspricht atmosphärische und turbogeladene Benzinversionen des Schrägheckmodells sowie die Möglichkeit einer elektrischen Modifikation. Außerdem wird das Modell sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe erhältlich sein. Und das Unternehmen hat auch eine "aufgeladene" Version angedeutet, zu der im Laufe des Jahres Einzelheiten bekannt gegeben werden könnten.

Ein Prototyp in voller Größe ist jedoch noch in weiter Ferne. Yugo plant, einen funktionstüchtigen Prototyp auf der Belgrader Expo im Jahr 2027 zu enthüllen. Die Produktion soll im selben Jahr anlaufen.

Zur Erinnerung: Der ursprüngliche Yugo war ein Kleinwagen, der von Zastava auf der Basis des Fiat 127 und 128 gebaut und in einer Fabrik in Jugoslawien hergestellt wurde. Heute gehört das Land zu Serbien.

Quelle: AutoMagazin