Der Krieg der Atomländer um "Wasser": Indien greift Pakistan mit Raketen an

In der Nacht zum 7. Mai führte das indische Militär einen Großangriff auf eine Reihe von Zielen in Pakistan durch - die größte Eskalation seit dem Dritten Indisch-Pakistanischen Krieg.
Was bekannt ist
Offizieller Anlass für die Operation war der Terroranschlag in Kaschmir am 22. April, bei dem 26 Menschen getötet wurden. Die indische Regierung gibt Pakistan die Schuld, das jegliche Beteiligung bestreitet. Experten gehen jedoch davon aus, dass die wahren Ursachen des Konflikts tiefer liegen. Dazu gehören die territoriale Kontrolle über Kaschmir und die Verteilung der Wasserressourcen, was das Risiko eines ersten Atomkriegs um Wasser erhöht.
Indien behauptet, bei den Angriffen neun "terroristische Infrastrukturen" zerstört zu haben, vor allem in den Grenzgebieten. Pakistan seinerseits sagt, es habe sechs Siedlungen angegriffen, zivile Einrichtungen beschädigt und 26 Menschen getötet.
پاکستان میں سویلین مساجد اور معصوم شہریوں کو میزائل حملوں کا نشانہ بنانے کے جواب میں پاکستان نے انڈین ائیر فورس کے دو جنگی طیارے تباہ کئے ہیں۔ اس کے بعد جموں کے قریب ڈرون بھی تباہ کئے جا چکے ہیں۔
- Regierung von Pakistan (@GovtofPakistan) 7. Mai 2025
پاکستان کی طرف سے اس وقت انڈین جارحیت کا بھرپور مقابلہ کیا جا رہا ہے۔
وزیر اطلات... pic.twitter.com/mw6v9ooU5R
An der Kontaktlinie in Kaschmir kommt es weiterhin zu heftigen Kämpfen, bei denen auch Artillerie zum Einsatz kommt. Die pakistanische Regierung berichtet von "schweren Verlusten" auf indischer Seite und behauptet sogar, dass an einer der indischen Militärpositionen eine weiße Flagge gehängt worden sei. Das indische Verteidigungsministerium hingegen spricht von Erfolgen an der Kontaktlinie und dem Tod von drei Zivilisten infolge pakistanischen Beschusses.
Die pakistanischen Medien berichteten die ganze Nacht hindurch aktiv über den Abschuss indischer Kampfjets, wobei die Zahl in verschiedenen Quellen zwischen zwei und fünf variierte. Am Morgen wurde offiziell verkündet, dass zwei Flugzeuge und eine Drohne abgeschossen worden seien, wobei jedoch nicht angegeben wurde, um welche Typen es sich handelte.
Die indische Seite hat diese Angaben nicht bestätigt, obwohl in der Nähe der Stadt Srinagar im indischen Teil Kaschmirs das Wrack eines Flugzeugs mit französischen Aufschriften gefunden wurde, was auf einen Typ Rafale oder Mirage-2000 hindeuten könnte. Es ist jedoch möglich, dass es sich nur um einen Außentank handelt.
Es sind erste offizielle Bilder aufgetaucht, die das Wrack des in Srinagar, Kaschmir, abgeschossenen indischen Jets zeigen. Auf dem Flugzeug sind französische Markierungen zu sehen, die es möglicherweise als Mirage 2000 oder Rafale identifizieren. pic.twitter.com/vu5FcqQn6P
- Internationale Verteidigungsanalyse (@Defence_IDA) 7. Mai 2025
Quelle: Reuters