Das vergessene Experiment: Wie Borderlands Online die Serie hätte verändern können und warum man sich im Jahr 2025 wieder an sie erinnert

Das einst ehrgeizige Projekt Borderlands Online, das ein MMO-Shooter nur für den chinesischen Markt sein sollte, steht wieder im Rampenlicht - fast 10 Jahre nachdem es geschlossen wurde. Dank der Bemühungen von EpicNNG-Enthusiasten konnten Spieler zum ersten Mal einen funktionierenden Build des Spiels sehen und sein Potenzial einschätzen, das aufgrund der Schließung von 2K China im Jahr 2015 nie realisiert wurde.
Was bekannt ist
Borderlands Online wurde Ende 2014 als Exklusivtitel für China mit einem Free-to-Play-Modell, PvP-Modi und bekannten Charakteren aus der Serie angekündigt. Den Spielern wurde angeboten, Schatzsucher zu werden, die nach dem Unfall auf Pandora eine von vier Klassen wählen: Sirene, Soldat, Berserker oder Jäger. Das Spiel plante die Rückkehr von NSCs wie Claptrap und Dr. Zod, bekannte Orte (Skag Gully, Tombstone), drei PvP-Modi (Last Man Standing, Team vs. Team, Capture the Flag), ein Waffenerstellungssystem und Gilden.
Das Projekt wurde von 2K China und Shanda Games entwickelt und sollte 2015 für den PC und mobile Geräte erscheinen. Ein Jahr nach der Ankündigung wurde das Studio jedoch geschlossen und das Spiel aufgrund von finanziellen Risiken und Zweifeln an der Rentabilität eingestellt. Für die meisten Borderlands-Fans blieb diese Geschichte nahezu unbekannt, da der westliche Markt kaum von dem Spiel gehört hatte.
Das änderte sich im Jahr 2025: Der Modder und Dataminer EpicNNG fand einen funktionierenden Build von Borderlands Online, stellte den Bildschirm zur Charaktererstellung wieder her und teilte das erste Bildmaterial. Obwohl das Spiel derzeit nach der Anpassung einfriert, plant der Enthusiast, das Projekt der Community unter dem Namen Borderlands Offline zur Verfügung zu stellen, Unterstützung für unbegrenzte FPS, FOV und englische Lokalisierung hinzuzufügen.
Dieses unerwartete "Comeback" erlaubt es uns, zum ersten Mal zu beurteilen, wie Borderlands Online hätte sein können, und in der Zwischenzeit warten die Fans auf die Veröffentlichung von Borderlands 4, das übrigens am 12. September erscheinen wird.
Hier ist Gameplay vom Character Creator in Borderlands ONLINE, der zum ersten Mal seit der Abschaltung läuft.
- EpicNNG (@EpicNNG) 29. April 2025
Die Anpassungsmöglichkeiten für jeden Charakter sind ziemlich begrenzt, aber trotzdem cool.
Es ist so surreal, im Jahr 2025 Zugang dazu zu haben. pic.twitter.com/8ga6U1gpe8
Quelle: @EpicNNG