Der Rockstar-Mitbegründer war froh, dass GTA VI nicht im Jahr 2018 während der Trump-Ära veröffentlicht wurde, aber ironischerweise wird das Spiel während der Amtszeit des US-Präsidenten veröffentlicht werden

Von Vladislav Nuzhnov | gestern, 11:35
Erwartung und Realität: Ein Leitfaden für die virtuelle Welt von GTA VI Grand Theft Auto VI Kunst. Quelle: Rockstar

Im Jahr 2018 gab der Mitbegründer von Rockstar Games, Dan Houser, erleichtert zu, dass er froh war, GTA 6 nicht während der Präsidentschaft von Donald Trump zu veröffentlichen - das politische Klima in den USA schien selbst für die scharfe Satire der Serie zu polarisiert und absurd. Sechs Jahre später fällt die Veröffentlichung von GTA 6 mit Trumps neuer Amtszeit zusammen und stellt Rockstar vor neue Herausforderungen und Dilemmata.

Was bekannt ist

In seinem Interview mit GQ im Jahr 2018 erklärte Houser freimütig, dass sich das moderne Amerika so radikalisiert hat, dass es fast unmöglich geworden ist, sich darüber lustig zu machen - "einige Dinge sind jenseits von Satire, und die Dinge ändern sich so schnell, dass Witze innerhalb von Minuten veraltet sein können". Damals war er froh, dass Rockstar an Red Dead Redemption 2 arbeitete, wo politische Themen der Vergangenheit angehören, und nicht an dem modernen GTA, das schon immer für seine schonungslosen Parodien des Zeitgeschehens bekannt war.

Heute nimmt die Situation einen ironischen Ton an: GTA 6, das sich seit mehr als einem Jahrzehnt in Entwicklung befindet, wird mitten in Trumps zweiter Präsidentschaft veröffentlicht, ein Szenario, das selbst für Rockstar im Jahr 2018 unwahrscheinlich schien. Dies verleiht dem Spiel noch mehr Resonanz, da die Serie schon immer ein Spiegel der amerikanischen Kultur war und sich über alles, von der Politik bis zu den Medien, lustig gemacht hat.

Nach den ersten Trailern zu urteilen, hat Rockstar jedoch beschlossen, direkte politische Anspielungen zu vermeiden. Das Video enthält keine Witze über die Pandemie, Masken oder MAGA, und auch keine Anspielungen auf Trump - obwohl Fans das Auftauchen von Parodie-Charakteren in der endgültigen Version nicht ausschließen. Vielleicht hat sich das Studio dafür entschieden, ein "paralleles Amerika" zu schaffen, das dem realen ähnelt, aber die umstrittensten Themen vermeidet, um nicht in die Falle der flüchtigen Relevanz zu tappen oder zur Zielscheibe politischer Angriffe zu werden.

Das ist ein untypischer Ansatz für Rockstar, das nie vor Provokationen zurückgeschreckt ist und bei seinen Geschichten immer aufs Ganze gegangen ist. Aber, wie Hauser sagte, "dies sind seltsame Zeiten", und selbst die mutigsten Entwickler sind gezwungen, neue Wege zu finden, um relevant zu bleiben, ohne ihren eigenen Stil zu verlieren.

GTA 6 erscheint am 26. Mai 2026 für PlayStation 5 und Xbox Series, und die Fans können sich auf viele weitere Neuigkeiten, Analysen und Theorien freuen.

Zur Erinnerung: Der zweite GTA 6-Trailer stellt neue Rekorde auf: mehr als 45 Millionen Aufrufe in 12 Stunden und eine Aufregung im Internet.

Quelle: PC Gamer