Bloomberg: Das faltbare iPhone wird zwei wichtige Funktionen erhalten, die Apples Gerät von der Konkurrenz abheben werden

Von Anton Kratiuk | gestern, 12:27
Faltbares iPhone-Konzept: Was sagen die Leaks? Inoffizielles faltbares iPhone-Konzept. Quelle: Google

Im Jahr 2026 soll das erste faltbare iPhone-Modell auf den Markt kommen. Offensichtlich ist Apple für die Entwicklung des Geräts verantwortlich und plant, in diesem Marktsegment eine führende Rolle zu übernehmen.

Insider haben wiederholt Details zu diesem Smartphone geteilt, und seine wichtigsten Merkmale sind bereits bekannt.

Was bekannt ist

Der maßgebliche Insider und Journalist Mark Gurman betonte in seinem Bloomberg-Beitrag, dass das faltbare iPhone zwei Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten haben wird. Ihm zufolge unternimmt Apple große Anstrengungen, um die Falte zwischen den Displays fast unsichtbar zu machen, was die Benutzung des Smartphones vereinfachen wird. Der zweite Vorteil wird ein haltbares Scharnier sein, das laut dem chinesischen Analysten Ming-Chi Kuo aus Flüssigmetall bestehen wird.

Andere Marken verwenden noch kein Flüssigmetall für die Herstellung ihrer Geräte, und in vielerlei Hinsicht wird der Erfolg oder Misserfolg von Apples Idee die Entwicklung in dieser Richtung beeinflussen.

Flüssigmetall wird im Spritzgussverfahren hergestellt und verfügt über eine hohe Zugfestigkeit und einen hohen Rückstellfaktor sowie eine erhöhte Verschleißfestigkeit, wodurch es sich ideal für die Scharniere von faltbaren Smartphones eignet.

Es wird erwartet, dass das faltbare iPhone zwischen 2100 und 2300 Dollar kosten wird, was es zu einem der teuersten Vertreter seiner Klasse macht. Zur Erinnerung: Das Samsung Galaxy Fold 6 kostet $1900 und das Google Pixel 9 Pro Fold kostet $1800, während der Preis des Flaggschiffs iPhone 16 Pro Max (das allerdings nicht faltbar ist) bei $1199 beginnt.

Für diejenigen, die nicht Bescheid wissen

Laut den früheren Erkenntnissen von Mina-Chi Kuo wird die interne Bildschirmdiagonale des faltbaren Gadgets 7,8″ ohne Falten sein, während der externe Bildschirm 5,5″ sein wird. Im eingeklappten Zustand wird das Gerät 9 bis 9,5 mm dick sein, während es im ausgeklappten Zustand 4,5 bis 4,8 mm dick sein wird.

Das faltbare iPhone wird ein Gehäuse aus einer Titanlegierung, eine doppelte Rückkamera und eine einzelne Frontkamera haben.

Apple plant, die Massenproduktion des faltbaren iPhones im vierten Quartal 2026 zu starten.

Quelle: Bloomberg