Der ehemalige Rockstar-Entwickler ist der Meinung, dass die Details von GTA 6 jeden Preis rechtfertigen, den das Studio dafür verlangen wird

Von: Vladislav Nuzhnov | heute, 08:37

Nach der Veröffentlichung des zweiten Trailers zu GTA 6 reißt die Welle der Begeisterung nicht ab - und das nicht nur bei den Fans. Der ehemalige Rockstar-Animator Mike York, der an GTA 5 und Red Dead Redemption 2 mitgearbeitet hat, ist davon überzeugt, dass das Niveau der Grafik und die Liebe zum Detail im neuen Spiel so erstaunlich sind, dass jeder Preis gerechtfertigt sein wird.

Was bekannt ist

In seiner Videoanalyse machte Mike York auf einen deutlichen Qualitätssprung bei der Beleuchtung zwischen dem ersten und zweiten GTA 6-Trailer aufmerksam. Ihm zufolge hat Rockstar wahrscheinlich einen neuen Ansatz für das Rendern von Licht und Reflexionen gefunden, der den Entwicklungsprozess buchstäblich auf den Kopf gestellt hat und einer der Gründe für die Verschiebung der Veröffentlichung auf Mai 2026 sein könnte. "Manchmal, wenn man an einem Spiel arbeitet, findet man eine Lösung, die alles verändert. Das scheint hier mit der Beleuchtung passiert zu sein", erklärt York.

Der ehemalige Entwickler betont, dass kein anderes Spiel mit einem solchen Realismus, Detailreichtum und einer so gut entwickelten Welt aufwarten kann wie GTA 6. "Wenn Mario Kart für 90 Dollar verkauft wird, dann ist GTA 6 mit seinem Umfang und seiner Technologie definitiv jeden Preis wert", glaubt Yorke. Er fordert die Spieler auf, sich nicht über den möglicherweise hohen Preis des Spiels zu beschweren, da Rockstar Rekordressourcen und Zeit in das Projekt investiert.

Der Trailer, der komplett auf einer einfachen PS5 aufgenommen wurde, hat bereits selbst Skeptiker beeindruckt: Das Netzwerk diskutiert aktiv nicht nur das filmische Bild, sondern auch Hinweise auf das Gameplay, neue Animationen und eine Charakterphysik, die bisher für die Serie unerreichbar war. Analysten sagen voraus, dass der Preis für GTA 6 80 oder sogar 100 Dollar betragen könnte, aber die meisten Experten sind sich einig, dass dies für dieses Qualitätsniveau durchaus gerechtfertigt ist.

Quelle: York Street