Gerüchte: Gears of War: Reloaded wird eine Disc-Version für PlayStation 5 erhalten, aber nicht für die Xbox-Serie

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 08:07
Erster Blick auf Gears of War: Reloaded - Screenshots verraten Details! Screenshot von Gears of War: Reloaded. Quelle: Xbox

Gears of War: Reloaded, ein umfangreiches Remaster des Kult-Shooters, wird am 26. August erstmals nicht nur für Xbox, sondern auch für PlayStation 5 erhältlich sein. Die Nachricht von den europäischen Händlern war jedoch noch unerwarteter: Physische Kopien des Spiels wurden nur für PS5 und PC bestätigt, während die Xbox-Version ein reiner Digital-Titel zu sein scheint.

Was bekannt ist

Gears of War: Reloaded ist eine komplett überarbeitete Version des Originalspiels von 2006, das von The Coalition in Zusammenarbeit mit Sumo Interactive und Disbelief entwickelt wurde. Das Remaster wird moderne Grafiken mit Unterstützung für 4K, 60 FPS, HDR, VRR und fast sofortige Downloads bieten. Reloaded enthält die Hauptkampagne mit einem zusätzlichen Akt, alle DLC, Multiplayer-Karten und -Modi sowie lokalen Koop für zwei und Online-Schlachten für bis zu 8 Spieler.

Das Spiel erscheint am 26. August 2025 für PS5, Xbox Series X|S, PC (Steam) und wird vom ersten Tag an über Game Pass verfügbar sein. Nach Angaben des spanischen Händlers GAME werden physische Discs jedoch nur für PlayStation 5 und PC erhältlich sein - für Xbox gibt es noch keine Bestätigung. Dies hat eine Welle von Diskussionen unter den Fans ausgelöst, da die Xbox schon immer die "Heimat" von Gears of War war und Microsoft sich zunehmend weigert, physische Editionen selbst für seine wichtigsten Franchises zu veröffentlichen.

Die Gründe für diese Entscheidung wurden nicht offiziell bekannt gegeben, und es ist möglich, dass sich die Situation kurz vor der Veröffentlichung noch ändert - vor allem in Märkten, in denen die Xbox beliebter ist. Im Moment sieht es jedoch so aus, als ob Microsoft einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Vertrieb macht, auch wenn dies bedeutet, dass Xbox-Fans auf eine Sammler-Disc ihrer Lieblingsserie verzichten müssen.

Quelle: Spiel.Es