Control 2 ist offiziell in die volle Entwicklungsphase eingetreten: Remedy arbeitet an einem groß angelegten Action-RPG mit einem Budget von 50 Millionen Euro

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 09:50
Beeindruckender Screenshot von Control: ein grafischer Benchmark für moderne Spiele Bildschirmfoto Kontrolle. Quelle: Remedy

Remedy Entertainment hat bestätigt, dass die Entwicklung von Control 2 in die volle Produktion gegangen ist. Das nächste Spiel im Action-Universum im Jahr 2019 wird ein größeres Spielprojekt mit RPG-Elementen sein, und das Budget der Fortsetzung beträgt etwa 50 Millionen Euro.

Was bekannt ist

Nach mehreren Jahren der Vorbereitung und des konzeptionellen Prototypings ist Control 2 offiziell in die aktive Entwicklungsphase eingetreten, die zwischen 15 und 26 Monaten dauern wird. Das Spiel wird von einem Team aus mehr als 75 internen Remedy-Entwicklern und etwa 200 externen Spezialisten entwickelt. Das Studio arbeitet mit Annapurna Pictures zusammen, die die Hälfte des Budgets finanzieren und die Rechte an den Verfilmungen von Control und Alan Wake erworben haben.

Control 2 verspricht ein Action-RPG mit einer erweiterten Welt und neuen Mechaniken zu werden, darunter ein verbessertes Kampfsystem und eine tiefere Rollenspielkomponente. Die Handlung ist jedoch noch immer ein Geheimnis.

Remedy-CEO Tero Virtala merkte an, dass das Budget von Control 2 geringer sei als das von Alan Wake 2, aber es reiche aus, um ein qualitativ hochwertiges Spiel zu entwickeln, das sich mit 2-3 Millionen verkauften Exemplaren auszahlen werde. Sollte Control 2 diese Zahlen übertreffen und sich 4-5 Millionen Mal verkaufen, wäre das ein großer Erfolg für das Studio.

Quelle: Game File