Electronic Arts hat das Dragon Age-Entwicklungsteam "schändlich ausgenutzt", sagt der ehemalige BioWare-Entwickler

Von: Dmitro Koval | gestern, 22:21

Mark Darrah, ein ehemaliger Entwickler bei BioWare, hat ein neues Video veröffentlicht, in dem er seine Gedanken über das Versäumnis von Electronic Arts äußert, dem Dragon Age-Entwicklerteam angemessene Unterstützung zu bieten: Veilguard. In dem Video spricht er über die Entscheidungen von EA seit 2017, die nicht nur Veilguard, sondern auch Mass Effect: Andromeda betrifft.

Was bekannt ist

Laut Darrah hat EA die Leute, die an Dragon Age gearbeitet haben, wie auch den Rest von BioWare, Ende 2016 "schändlich ausgebeutet". Als eines der Hauptprobleme nennt er das Fehlen jeglicher Konsistenz in der Teamführung:

"Dies war das erste Mal, dass wir diese Führungsdiskontinuität hatten, bei der die für ein Projekt verantwortliche Person das Projekt verließ, um jemand anderem, einem anderen Projekt, zu helfen, während das Projekt weiterlief. Im Fall von Mass Effect: Andromeda, glaube ich nicht, dass die Auswirkungen auf Dragon Age sehr groß waren. Es war nicht sehr lang, aber es hat diesen Präzedenzfall geschaffen, dass wir so etwas tun könnten, und das ist nicht gut. Es ist unglaublich gefährlich, ein Projekt laufen zu lassen, während ein Teil der Hauptverantwortlichen fehlt".

Der Entwickler sprach auch über einige der Probleme, mit denen das Team konfrontiert war, als es versuchte, Probleme mit EA-CEO Andrew Wilson zu besprechen, der ihm versicherte, dass das Unternehmen die Dragon Age-Franchise immer noch sehr schätzt.

"Sie müssen bedenken: Ich bin die zweithöchste Person bei BioWare. Casey wurde interviewt, eingestellt und auf seine Rückkehr vorbereitet, ohne dass ich in irgendeiner Weise konsultiert wurde. Hätte meine Beteiligung an diesem Prozess die Entscheidung geändert? Nein, ich glaube nicht, aber es ist immens respektlos, eine so wichtige Entscheidung zu treffen, ohne die zweithöchste Führungskraft des Studios in irgendeiner Weise einzubeziehen.

Wo man spielen kann

Dragon Age: Veilguard ist für PlayStation 5, Xbox Series und PC erhältlich.

Quelle: GamingBolt