DOOM: The Dark Ages auf Disc erfordert einen obligatorischen Download - auch die physische Version funktioniert nicht ohne Internet

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 07:22
DOOM: The Dark Ages weckt Nostalgie für das Retro-Gameplay Bildschirmfoto von DOOM: The Dark Ages. Quelle: Bethesda

Selbst wenn Sie eine physische Kopie von DOOM: The Dark Ages für PlayStation 5 oder Xbox Series X|S kaufen, werden Sie das Spiel nicht ohne Internet spielen können. Die Verpackungen weisen bereits auf die Notwendigkeit einer Online-Verbindung hin, und einige Käufer berichten, dass die Disc nur einen kleinen Teil des Spiels enthält - der Rest muss separat heruntergeladen werden.

Was bekannt ist

Diese Praxis wird für Bethesda und Microsoft zur neuen Norm: Zuvor gab es eine ähnliche Situation bei Indiana Jones and the Great Circle, wo die Disc nur 20 GB an Daten enthielt und der Hauptinhalt aus dem Internet heruntergeladen werden musste. Im Fall von DOOM: The Dark Ages handelt es sich, den ersten Rezensionen und Etiketten auf der Verpackung nach zu urteilen, um einen Schlüssel zum Herunterladen des Spiels und nicht um einen vollwertigen Datenträger.

Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu den üblichen "Day-One-Patches", bei denen das Hauptspiel vollständig auf der Disc enthalten ist und eine Internetverbindung nur für Updates erforderlich ist. Nun können auch Besitzer der physischen Editionen DOOM: The Dark Ages nicht ohne Zugang zum Netzwerk installieren und spielen, was besonders für Sammler enttäuschend ist.

Die digitale Version des Spiels auf der PS5 ist mehr als 84 GB groß, und die Premium-Edition kommt mit fast 18 GB Artwork. DOOM: The Dark Ages erscheint offiziell am 15. Mai 2025 für PS5, Xbox Series X|S und PC, und wer die Premium-Edition vorbestellt, kann schon zwei Tage früher loslegen.

DOOM: The Dark Ages könnte ein weiteres Beispiel dafür sein, dass selbst große Publisher sich von den klassischen physischen Ausgaben zugunsten von digitalen Versionen verabschieden.

Quelle: @DoesItPlay1