Großbritannien zertifiziert erstmals eine große Aufklärungs- und Kampfdrohne

Von: Mykhailo Stoliar | gestern, 09:52

Das britische Luftfahrtministerium hat dem unbemannten Luftfahrzeug Protector RG Mk1 der Royal Air Force, auch bekannt als MQ-9B, offiziell eine militärische Musterzulassung erteilt.

Was bekannt ist

Dies ist das erste Mal, dass ein großes unbemanntes Flugzeugsystem eine solche Zertifizierung erhält, die es ihm erlaubt, ohne geografische Einschränkungen zu operieren, auch über dicht besiedelten Gebieten.

General Atomics, der Hersteller der MQ-9B, war der erste, der das MTC erhielt. Das Unternehmen hat 2014 mit der Entwicklung der MQ-9B begonnen und die Vorgängerplattform MQ-9A aufgerüstet, um die NATO-Standards zu erfüllen.

Dazu gehören Blitzschutz, Feuerschutz, ein Anti-Eis-System und eine robuste Konstruktion zur Vermeidung von Schäden.


MQ-9B. Illustration: General Atomics

Der CEO des Unternehmens, Linden Blue, bezeichnete das MTC als Erfolg" und betonte, dass das Unternehmen mehr als 500 Millionen Dollar in die Entwicklung der Drohne investiert habe.

Die britische Royal Air Force hat bereits 10 der 16 bestellten Protector-Flugzeuge erhalten. Generalkapitän Neil Venables, Leiter des Type Airworthiness Directorate, äußerte sich stolz über diese Leistung und merkte an, dass die Erlangung einer erstklassigen militärischen Zertifizierung jahrelange engagierte Arbeit erforderte".

Quelle: Europäische Verteidigungsindustrie